12 neue Ortseingangsschilder -GAL bemängelt fehlendes Gesamtkonzept!
Deutliche Kritik zur Beauftragung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes.

27.06.2011 Fraktionsbericht


Unter größten Anstrengungen wurde Steinfurt der Titel “Erholungsort” verliehen. Und damit die Stadt auch nach außen als solcher wahrgenommen wird, sollte ein Konzept zur Entwicklung zum Erholungsort erstellt werden. 12 neue Eingangsschilder und der Werbeslogan “Steinfurt-Symphonie des Münsterlandes” ist nun das 25.000 Euro teure Ergebnis, das der GAL überhaupt nicht schmeckt. “Es fehlt das, von der Politik eingeforderte schlüssige Gesamtkonzept”, so Gerald Müller. Der neue Slogan als Ergebnis eines Markenworkshops wurde öffentlich verkündet, aber politisch nicht beraten. “Ist das wirklich das Ding, auf das man sich zukünftig in Steinfurt stützen will?” gibt Dirk Haugwitz zu bedenken.

Einer weiteren Ausgabe in Höhe von 71.500 Euro für ein integriertes Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept wird die GAL so nicht zustimmen. Sich mit Klimaschutz und -anpassung zu beschäftigen, ist grundsätzlich wichtig und richtig. “Aber ohne zu wissen, was man für das Geld bekommt, kann man der Ausgabe nicht zustimmen”, gab Martin Drerup zu bedenken, und genau das hatte er schon in der Januarsitzung des Umweltausschusses vergebens eingefordert.

Abschließend beraten wurde die Fortschreibung des Regionalplans. Auch wenn sich die GAL mit ihren Anträgen auf die Darstellung der Westtangente sowie des Campingplatzes in Veltrup zu verzichten, nicht durchsetzen konnte, habe man der Stellungnahme der Stadt zugestimmt. “Insgesamt begrüßt die GAL die Anpassung des Regionalplans an die Herausforderungen des demographische Wandels und des enormen Flächenbedarfs für Land- und Energiewirtschaft, auch wenn wir zu einigen Themen andere Grundsätze haben”, resümierte Gebhard Niehus.