GAL bringt Lösung für den offenen Ganztag in den Haushalt ein!
Stadtjugendpfleger Klaus Priggen zur Umsetzung der Spielleitplanung.
Park&Ride-Anlage in der Friedenau weiter ohne Fahrradständer?

16.04.2012 Fraktionsbericht


“Die Zeit in teuren Energieschleudern wie dem ehem. Gemeindezentrum und im Pavillon an der Graf-Ludwig-Schule muss ein Ende haben – besser heute als morgen!” GAL-Ratsherr Gebhard Niehus fasste die Meinung der Ratsfraktion am Montagabend zusammen, als es um die Zukunft des Offenen Ganztags von Willibrord- und Graf-Ludwig-Schule ging. Für die GAL steht fest: drei Doppelpavillons müssen ab dem Sommer als Ersatz für die momentan vollkommen unzureichenden Räume her. “Diese Lösung macht es möglich, den zumindest mittelfristig noch vorhanden Raumbedarf angemessen zu decken”, erläutert Birgit Gedenk. Sollten in fünf Jahren Pavillons zurückgebaut werden können, bleibt diese Möglichkeit bestehen. Dass eine solche Lösung den städtischen Haushalt belastet, ist auch der GAL bewusst. “Wer aber den Offenen Ganztag will, muss aber auch dafür gerade stehen, dass Kindern und Mitarbeitern angemessene Räume zur Verfügung stehen”, so die GAL.

Mit Stadtjugendpfleger Klaus Priggen konnte die GAL einen Fachmann in Sachen Spielleitplanung in der Fraktionssitzung begrüßen. “Wir müssen im Blick haben, dass die Spielleitplanung auf langfristige Ergebnisse angelegt ist”, so Priggen. Er verwies auf verschiedene Projekte, die im Rahmen des Projektes bereits umgesetzt wurden, räumte aber auch ein, dass bei der Umsetzung von Maßnahmen immer wieder Widerstände auftreten. “Wir haben aber auch noch einiges vor: Spielplätze an der Citadelle und am Kleppgarten müssen noch hergerichtet, die Innenstadt kinderfreundlicher gestaltet werden. Eine besondere Herausforderung sei der Bewegungspark am Stadion im Stadtteil Burgsteinfurt. Zu der immer wieder vorgebrachten Kritik, dass nun auch Hundespielwiesen aus Mitteln der Spielleitplanung finanziert würden, stellte Priggen klar, dass “hier keine Kosten für die Stadt entstehen”. Die GAL bedauert, dass viele Anregungen von Steinfurter Kindern im Rahmen der Spielleitplanung nicht umgesetzt wurden: “Sie sind schließlich die echten Experten in dieser Frage”, so GAL-Fraktionssprecher Christian Franke. “Eine teure Park&Ride-Anlage wird in der Friedenau für über eine halbe Million Euro gebaut und fünf Pkw parken dort – aber für 50 dort abgestellte Fahrräder ist kein Geld da, um diese sicher und ordentlich angekettet abzustellen?” Dirk Haugwitz machen solche Verwaltungsargumentationen sprachlos. “Es ist immer wieder erschreckend, dass solche Initiativen mit einem Handstreich weggewischt werden sollen, für eigene Anliegen aber fast grenzenlos Geld ausgegeben werden kann”, bemängelt die GAL.