09.10.2012 Eigener Bericht
Der Talentschuppen der AWO im Bahnhofsgebäude von Burgsteinfurt ist noch beseelt von Ruhe und Beschaulichkeit, als am Montagmorgen um 9.45 Uhr unzählige Menschen auf ihn zuströmen: die einen springen aus dem Zug, andere aus vorfahrenden Autos, wieder andere kommen zu Fuß oder mit dem Rad. Es dauert jedenfalls nicht einmal zwei Minuten und mit der Ruhe und Beschaulichkeit ist es an diesem Tag vorbei.
Es ist ein großes ‚Hallo’ – alte Bekannte treffen sich wieder, neue Ferienspaß-Abenteurer versuchen, sich einen Überblick zu schaffen. Dass sie schnell Anschluss finden, ist selbstverständlich. Denn darin sind alle alten Hasen unter den Kids geübt: hier bleibt keiner lange allein und niemand steht am Rand. Ehrensache! Der GAL-Herbstferienspaß für Kinder mit und ohne Handicap hat wieder Fahrt aufgenommen. In diesem Jahr mit bislang nie da gewesener Rekordbeteiligung: 84 Kinder – 25 von ihnen besondere Kinder mit einem Handicap – und 45 (zumeist jugendliche) Betreuer sind dabei. Sie alle schenken den Kindern mindestens eine Woche ihrer Herbstferien, um dieses Angebot möglich zu machen.
Schon wenige Minuten später wird es für die Teilnehmer Zeit, wichtige Entscheidungen zu treffen: die Kochgruppen werden gebildet und demokratisch wird darüber entschieden, was mittags gegessen werden soll. Die Betreuer sind bemüht, Qualitätsküche schmackhafte zu machen: bunte Salatteller mit Hähnchenbruststreifen und Bandnudeln an Lachs stehen auf der Speisekarte. Die Ferienspaßkids aber entscheiden: es gibt Hotdogs! Das Kochteam um Sarah Gövert, Maxie Fischer, Hannah Fechner und Steffi Lechtenberg sorgt dafür, dass letztendlich alle hochzufrieden sind.
Dann geht es auch schon los in die ersten Angebote: eine farbenfrohe Leinwand wird gestaltet, Freundschaftsarmbänder werden geknüpft. Im Obergeschoss haben sich die Freunde des gewobenen Garns gemütlich eingerichtet. Für eine ordentliche Partie Fußball bleibt auch noch Platz. Auf der Terrasse wird derweil emsig an Y-tong-Steinen gefeilt. Wissen eigentlich die Eltern, wie kreativ ihre Kinder so sind…?
Um Punkt 13 Uhr zaubert das Kochteam ein köstliches Mittagessen auf den Tisch: Farbenfroh und unbeschreiblich lecker! Hut ab! Und zum Nachtisch gibt es auch noch grandiosen Wackelpudding in rot und grün mit köstlicher Vanillesauce. Es bleibt nur wenig Zeit für eine kurze Mittagspause. Dann geht es auch schon raus in die Herbstsonne, um mit dem großen Tauschspiel zu starten. Kaum fertig damit, findet noch schnell die Abschlussrunde für den heutigen, ersten Tag der gemeinsamen Woche statt. Dann endet Tag 1 des GAL-Herbstferienspaßes 2012 auch schon. Genauso schwungvoll wie der Tag startete, endet er auch: nur fünf Minuten brauchen all die Kids, um im Talentschuppen wieder Ruhe einkehren zu lassen. Aber nur für den Moment. Denn ab sofort sind alle an jedem Tag wieder da – wahrscheinlich mit enormem Tatendrang und ungebremster Energie. So geht Ferienspaß mit der GAL eben…!