Fulminantes Ende einer famosen Zeit!

21.10.2012 Eigener Bericht

Am Ende feierten sie alle noch einmal kräftig miteinander, Teilnehmer und Betreuer des GAL-Herbstferienspaßes 2012. Ein würdiger Abschied fantastischer Ferienwochen, die die Kids und ihre Betreuer im Talentschuppen der AWO miteinander erleben durften. Ferien, in denen der gemeinsame Spaß, schier grenzenlose Möglichkeiten und vor allen Dingen wertvolle Beziehungen untereinander im Mittelpunkt standen. 85 Teilnehmer zwischen sechs und 17 Jahren hatten sich für das Angebot der GAL angemeldet, 26 von ihnen waren Kinder und Jugendliche mit einem Handicap. Menschen, die die gemeinsame Zeit in besonderer Weise bereicherten. “Auch in diesem Jahr war es wunderbar zu erleben, dass es innerhalb kurzer Zeit möglich ist, ein Klima von Offenheit, Toleranz und Wertschätzung zu erzeugen und die Besonderheiten des Anderen als Selbstverständlichkeit anzunehmen”, so die Organisatoren zum Abschluss des fünften GAL-Herbstferienspaßes. Ob sportliche Unternehmungen, Kinobesuche, Rasierschaumschlachten, gemeinsames Kochen, Traumreisen oder ein besteckloses Piratenessen – beim Herbstferienspaß gibt es bewusst nichts Trennendes, wird das Verbindende in den Vordergrund gerückt. Nicht mit großem Getöse, sondern eher selbstverständlich. Und wieder einmal überaus erfolgreich.

Dass es möglich ist, ein derartiges Angebot durchführen zu können, ist vielen, zumeist jugendlichen Menschen aus Steinfurt und umliegenden Orten zu verdanken, die ihre Ferien hergeben, um dieses Projekt durchzuführen. 45 Betreuer haben in diesem Jahr den Herbstferienspaß zu dem gemacht, was er war: eine bereichernde Zeit, in der neue Erfahrungen möglich waren und Kompetenzen weiterentwickelt werden konnten. “Ganz nebenbei natürlich, denn im Vordergrund stand ja erst einmal der gemeinsame Spaß”, erklärt Christian Franke als Organisator der GAL augenzwinkernd.

So wie am letzten Freitag, als noch einmal die obligatorische Ferienspaßhochzeit gefeiert, die große Piratenschlacht ausgetragen wurde und das Ende der gemeinsamen Zeit zu einem wirklich bewegenden Moment wurde. Ein Wiedersehen ist sicher möglich. Spätestens in den nächsten Herbstferien…