GAL Mitgliederversammlung : “Zufrieden mit unserer Arbeit”
Eva Jürriens und Gerald Müller wurden als Sprecher des Stadtverbandes bestätigt!

20.02.2013 Bericht der Mitgliederversammlung

“Engagiert, kreativ und unverkennbar klar in unserer Haltung – so lässt sich wohl am besten zusammenfassen, was die GAL Steinfurt auszeichnet.” GAL-Vorstandssprecher Gerald Müller zeigte sich überaus zufrieden mit der Arbeit seiner GALier. Entsprechend locker verlief die Mitgliederversammlung am Mittwochabend im ‚Pöttken’ an der Steinstraße: “Wenn ich auf die letzten beiden Jahre zurückblicke, dann ist klar: uns gehen weder die Ideen noch die Puste aus, in und für Steinfurt etwas zu bewegen.” Beispielhaft rief er einige der Aktionen und Aktivitäten in Erinnerung: ob bei der Verleihung des dritten GAL-Umweltpreises, der Unterstützung des FrauenNetzwerks oder der Steinfurter Tafel, der Durchführung einer Anti-Atom-Mahnwache anlässlich der Atomkatastrophe von Fukushima oder im weiterhin überaus beliebten GAL-Ferienspaß – “wer langweilige Politik sucht, ist bei uns an der falschen Adresse”. Vielmehr will die GAL ein politisches Angebot machen, das die Stadt zum Positiven verändert. Daher habe man bewusst darauf verzichtet, zum zehnjährigen Jubiläum vor allem sich selbst zu feiern. “Das dadurch eingesparte Geld haben wir lieber für unverzichtbare Projekte in Steinfurt ausgegeben”, erklärte GAL-Sprecherin Eva Jürriens.

Auch bei der Vorstandswahl, die am Mittwoch anstand, zeigte sich die GAL geschlossen: Eva Jürriens und Gerald Müller wurden als Sprecher des Stadtverbandes ebenso einstimmig wiedergewählt wie Peter Augustin als Kassierer und Dirk Haugwitz im Amt des Beisitzers. Mit Daniel Bracht als Schriftführer und Martin Theile als weiterer Beisitzer erfährt der Vorstand ‚frischen Wind’. Fraktionssprecher Christian Franke komplettiert qua Amt den Vorstand des Stadtverbandes. Birgit Gedenk und Gebhard Niehus wurden als neue Kassenprüfer gewählt.

Für das laufende Jahr wurden schon am Mittwoch erste Planungen aufgestellt: die GAL-Ansprech-Bar wird losgelöst von Wahlkampf-Getöse wieder auf den Wochenmärkten aufgebaut werden, wichtige Themen wie dem Denkmalschutz in der Stadt und der Situation des Einzelhandels werden zu Schwerpunkten weiterer Initiativen. Für die anstehenden Haushaltsberatungen erhielt die Ratsfraktion deutliche Rückendeckung: “Eine massive Steuererhöhung, wie von Bürgermeister Andreas Hoge und der CDU geplant, die allein die Privateigentümer in Steinfurt schultern müssten, wird es mit uns nicht geben”, so das einmütige Votum.

Für Steinfurter Kinder gibt es seit Mittwoch gute Nachrichten: in den Sommerferien wird die GAL wieder einen großen Aktionstag durchführen und auch der gemeinsame Herbstferienspaß für Kinder mit und ohne Handicap wird in diesem Jahr wieder stattfinden.

Im Bild: Der neu gewählte Vorstand der GAL Steinfurt (v.l.n.r.): Gerald Müller,

Eva Jürriens, Daniel Bracht, Dirk Haugwitz, Peter Augustin und Martin Theile