Hollicher zeigen Initiative


21.05.2013 Eigener Bericht


Es geht um den Gebäudetrakt zwischen dem Hollicher Kindergarten und der alten Hollicher Schule. Das Flachdach ist marode, eine Betonsanierung steht an, die Verwaltung sah in dem Zwischentrakt keine Verwendung mehr und schlug daher einen Abriss vor.

Keine Verwendung?, das sah Ratsmitglied Gebhard Niehus jedoch anders. Er kennt die Situation vor Ort zu gut, die Nutzung durch den Kindergarten und durch die Vereine in Hollich. Dieser Zwischentrakt beherbergt die Heizung für den gesamten Gebäudekomplex, die Toilettenanlagen und den Eingangsbereich für die alte Hollicher Schule sowie zwei Lagerräume für Außenspielsachen der Kinder und Gerätschaften für die Pflege der Außenanlagen des Kindergartens. Der großzügige Dachüberstand bietet den Kindern bei schlechtem Wetter Schutz und hier finden auch zahlreiche Aktivitäten des Kindergartens sowie der ländlichen Vereine statt. Mit einem Abriss würde also eine Menge verloren gehen.

Grund genug für die Hollicher, das Ding selber in die Hand zu nehmen. Der Plan ist fertig, in Abstimmung mit der Verwaltung werden die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen nun durch die Regie und Rechnung des Landwirtschaftlichen Ortsvereins als Vertreter aller örtlichen Vereine durchgeführt. Die Sanierungskosten werden mit 56.000 Euro veranschlagt, der beantragte Zuschuss von 28.000 Euro wurde vom Rat bereits abgesegnet. Durch diese Initiative kann die kulturelle Stätte erhalten bleiben, und der Zuschuss liegt weit unter den veranschlagten Abrisskosten von 45.000 Euro. Wünschen wir den Hollichen ein gutes Gelingen.