18.04.2014 Ankündigung
Dass die GAL Steinfurt in den Sommer- und den Herbstferien jedes Jahres zum Ferienspaß der besonderen Art einlädt, ist den meisten in Steinfurt bekannt. Jetzt legt das Team der GAL den Jungen und Mädchen ein besonderes Osterei ins Nest: gemeinsam mit Steffi und Tobi Hamer, Betreiber des Steinfurter Kinos, laden sie am Freitag nächster Woche (25. April) zum GAL-Kinonachmittag ein!
Um 13 Uhr starten dann zwei Streifen, die gerade für junge Steinfurter einen gelungen Abschluss der Osterferien darstellen dürften:
In “Rio 2” verlassen die beiden Papageien Blu und Jewel gemeinsam mit ihren drei Kindern das sichere Zuhause in der Großstadt Rio, weil Jewel der Meinung ist, dass die lieben Kleinen lernen sollten, wie richtige Vögel im Amazonas-Regenwald zu leben. So landet die Papageien-Familie nach tausenden Flugkilometern in der Wildnis, wo sich der unter Menschen aufgewachsene Blu äußerst unwohl und fremd fühlt. Dass Jewels Vater Eduardo seinen Schwiegersohn für einen verweichlichten Städter hält, macht die Lage für den armen Blu nicht einfacher. Alles wird noch schlimmer, als sich der blaue Ara bei dem Versuch, ein Frühstück für Jewel zu beschaffen, verfliegt und ausgerechnet im Bereich des Waldes, der den roten Artgenossen vorbehalten ist, eine der seltenen Paranüsse vom Baum pflückt. Dieser Verstoß soll bestraft werden, aber das sind längst nicht alle Probleme für den Pechvogel. Während Blu von dem rachsüchtigen Kakadu Nigel verfolgt wird, rollen rücksichtslose Holzfäller in ihren Baggern auf den Wald zu und drohen den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Papageien zu zerstören…
Im Saal 1 läuft am Tag 1 nach seinem Filmstart in Steinfurt “The LEGO Movie”, der in Amerika soeben alle Erwartungen übertroffen und schon viele Rekorde gebrochen hat. Hier treten nicht nur Superman, Batman, Wonder Woman und Green Lantern auf, auch Gandalf, Dumbledore und die Ninja Turtles sind mit von der Partie. Das Animations-Abenteuer ist das ultimative Filmerlebnis, ein einziger Traum für Filmfans und zudem auch für jüngere Kinogänger ohne Vorkenntnisse absolut kurzweilig. Mit den verschiedenförmigen Plastikklötzchen des dänischen Weltkonzerns lässt sich so ziemlich alles bauen – und von dieser kreativen Freiheit haben sich offensichtlich auch die Filmemacher inspirieren lassen, als sie von einhörnigen Katzen über Western- und Ritterwelten bis zu einem Cameo-Auftritt von Han Solo mit seinem Millennium Falken wirklich alles zusammengeschmissen haben, was das ausgedehnte Lego-Universum hergibt. Das Ergebnis ist ein grandios-unterhaltsames Chaos, das einfach nur Spaß macht.
Wer den GAL-Ferienspaß kennt, der weiß, dass hier alle dabei sein können: der Eintritt ins Kino beträgt an diesem Mittag nur 1,- €! Steffi und Tobias Hamer bieten gleichzeitig Popcorn und ein Softgetränk für 3,- € an. An der Kasse, aber auch an der Popcornmaschine legt sich die GAL ins Zeug, um den Nachmittag zu einem tollen Event werden zu lassen. Einlass am nächsten Freitag ist ab 12.30 Uhr. Die GAL freut sich schon jetzt darauf, viele Kinofans begrüßen zu können!