Wettschulden eingelöst. – Spende an die DLRG Steinfurt!

02.05.2014 Eigener Bericht

Wettschulden sind Ehrenschulden – so sagt es der Volksmund. Die Einlösung einer Wette ist zumindest Ehrensache. Und das bewies nun auch GAL-Fraktionssprecher Christian Franke, der darauf gesetzt hatte, dass seine GAL schon bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2009 die 10 Prozent-Hürde überspringt. “Ansonsten lade ich CDU-Frontfrau Doris Gremplinski ein zu einer Ruderpartie über den Bagnosee”, hatte Franke vor der letzten Stimmabgabe zur Wahl des Stadtrats angekündigt. Die GAL verfehlte vor fünf Jahren ihr Ziel knapp – seither war klar: im Stadtrat spielt die GAL eine wichtige Rolle, außerhalb des Rathauses muss noch gerudert werden.

Die Tretboote am Steg des Bagno-Sees waren nun Treffpunkt für Gremplinski und Franke. Getrampelt und gepaddelt wurde allerdings nicht – keiner wollte vor den Wahlen “den festen Boden unter den Füßen verlieren”.

Das Aufeinandertreffen war somit vor allem verknüpft mit einem guten Zweck: eine ordentliche Spende von 250,- € hatte Franke im Gepäck, die der DLRG Steinfurt übergeben werden konnte. Vorsitzende Sabine Rosenberger und Günther Feistel, langjähriger erster Mann der DLRG, freuten sich sichtlich über die tatkräftige Unterstützung des Vereins. “Dieses Geld”, so Rosenberger, “werden wir in unsere Jugendarbeit investieren und das Einsatzfahrzeug unseres Vereins aufwerten”.

Doris Gremplinski und Christian Franke waren zunächst einmal froh darüber, festen Bode unter den Füßen zu behalten: “Wer die Stadt voranbringen will, der sollte um einen guten Rettungsdienst wissen, nicht aber darauf angewiesen sein”, erklärten Beide augenzwinkernd mit Blick auf die DLRG-Vertreter am Ufer…