Innenstadt bebt und lebt…

17.05.2014 Eigener Bericht

 Über die Belebung der Innenstädte wird in Steinfurt ja schon lange sehr intensiv und kontrovers diskutiert. Am Samstag sorgte die GAL ganz konkret dafür, dass in den Fußgängerzonen der Steinfurter Stadtteile ordentlich was los war – Live-Musik und Lebensfreude inbegriffen.

Mit Michael und Ramon Dost aus dem benachbarten Leer hatte die GAL zwei echte Trommelprofis engagiert, die mit zehn afrikanischen Trommeln, so genannten Djempen, am Vormittag auf dem Wochenmarkt in Borghorst und am Nachmittag vor dem Stadtweinhaus in Burgsteinfurt Station machten und aufgrund der enormen Akustik und mitreißender Rhythmen sofort die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Kurzerhand verbreitete die Musik eine große Anziehungskraft auf Kinder und Erwachsene, jeder Interessierte konnte den Versuch machen, mit einzusteigen und Teil der großen Djempen-Combo zu werden. Vier Stunden wurde so miteinander kraftvoll Musik gemacht und den Innenstädten ein ganz besonderer Flair verliehen.