Neue Fahrradabstellanlage Bahnhof Borghorst rückt näher!

07.10.2014 Eigener Bericht

Wer schon immer Sorge darum hatte, das eigene Fahrrad am Bahnhof in Steinfurt-Borghorst auch abends wieder unbeschädigt und unversehrt aufzufinden oder wem das unbestrittene Chaos zwischen massiven Betonblöcken zuwider war, der kann hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: zu den Haushaltsberatungen dieses Jahres hatte die GAL-Fraktion im Stadtrat wiederholt beantragt, die vollkommen überholte Abstellanlage für Fahrräder endlich zu erneuern und somit einen wirksamen Beitrag zur Steigerung des ÖPNV-Verkehrs nach Münster oder Enschede zu bewirken. Mitgeliefert hat die Fraktion der GAL entsprechende Fördermöglichkeiten, um den ausgelutschten Etat der Stadt nicht übermäßig zu strapazieren.

Dieses traurige Bild könnte schon bald der Vergangenheit angehören.

“Der Bedarf, mit dem Fahrrad den Bahnhof anzusteuern und auf die Bahn umzusteigen ist enorm, es ist höchste Zeit, hier endlich für eine sichere und zeitgemäße Abstellmöglichkeit von Fahrrädern zu sorgen”, untermauert Martin Theile von der GAL den Vorstoß seiner Fraktion. Umgehend hat die Stadtverwaltung den Antrag der GAL aufgegriffen und Fördermittel beim ‚Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe’ beantragt.

Und es gibt offenbar Chancen auf eine zeitnahe Abhilfe des unhaltbaren Zustands: im Juli hat der Zweckverband entsprechende Fördermittel für das kommende Jahr eingeplant, der Baubeginn einer neuen Abstellanlage könnte also schon bald erfolgen: mit 120.000 Euro dürfte die Schaffung neuer Stellplätze zu Buche schlagen, ein entsprechender Eigenanteil der Stadt von gerade einmal 10.000 Euro ist durch die Bereitstellung im kommunalen Haushalt sichergestellt. “Jetzt ist es höchste Zeit, zu handeln und konkrete Planungen auf den Weg zu bringen, um die missliche Situation am Bahnhof in Steinfurt-Borghorst endlich zu beheben”, so GAL-Fraktionssprecher Christian Franke. Sollte der Beirat für Menschen mit Behinderungen und der Bauausschuss grünes Licht geben, gehören die unbrauchbaren Betonklötze am Bahnhof endgültig der Vergangenheit an und radfahrende Bahnkunden haben endlich die Chance, ihr Fahrrad sicher und gefahrlos am Bahnhof abzustellen. “Jetzt gilt es, diese einmalige Chance auch wirklich zu ergreifen”, so die GAL abschließend.