19.09.2015 Eigener Bericht
Nachdem engagierte Bürger am Bürgermeisterinnen-Wahlwochenende zu einer Spendenaktion im Don Bosco Heim im Stadtteil Borghorst aufgerufen hatten, hatte sich eine riesige Welle der Hilfbereitschaft entwickelt. So kamen ungefähr 100 qbm Spenden zusammen. Danke Steinfurt!
Es ist unglaublich gewesen, wie hoch die Bereitschaft zum Spenden hier in Steinfurt ist und mit welchen praktischen und sofort einsetzbaren Spenden diese Aktion bedacht wurde, heißt es aus dem Kreis der Initiatoren. Im Nachfolgeprozess wurden mittlerweile sämtliche Gegenstände und auch die Kleidung gesichtet, sortiert und in stapelbare Kartons verpackt.
Kurzfristige Anfragen zur Soforthilfe aus Steinfurt konnten auch bereits im Laufe der Woche bedient werden und so ein Teil der Spenden eine direkte Verwendung finden.
In vollständiger Eigenregie konnten die verbleibenden Spenden, dank der Hilfe der Familie Hahn, mittlerweile in einer gut geeigneten Gewerbehalle in Borghorst sortiert und strukturiert eingelagert werden. Nun ist von hier aus gewährleistet, dass eine planbare und sinnvolle Abgabe der Spenden an die in Steinfurt lebenden Flüchtlinge möglich ist.
All dieses ist nur möglich gewesen, dank des unermüdlichen und ausdauernden Einsatzes der engagierten Bürgergruppe. Ihnen gelten vor allem der Dank und der Respekt der Initiatoren.