Großartiges, internationales Turnier

06.08.2016 Eigener Bericht

So bunt, freudig und multikulturell ging es auf der Beachvolleyballanlage des Volksbank-Stadions wohl noch nie zu: die GAL Steinfurt hatte am Samstag zu einem Fun-Turnier eingeladen und hierbei insbesondere darauf gesetzt, dass auch junge Menschen den Weg ins Stadion finden, die vor Krieg, Vertreibung und dem Tod ihre Heimat verlassen mussten und sich in Steinfurt ein neues Leben aufbauen wollen.

Und gleichzeitig auf junge Steinfurter treffen, die nicht danach fragen, woher man stammt, sondern viel mehr Wert darauf legen, gemeinsam Spaß zu haben, Kontakte zu knüpfen und voneinander zu profitieren. Dass das Konzept der GAL aufgeht, war schnell klar: die 40 Jugendlichen und jungen Erwachsenen bildeten internationale Teams und starteten in den Turniermodus. Die zweite Damenmannschaft des DJK Borghorst war gleich in voller Stärke erschienen, um die Aktion der GAL tatkräftig zu unterstützen.

So wurde gepritscht, geblockt und sauber serviert – letzteres auch durch die GAL, die am Spielfeldrand zu Gemüsespießen vom Grill und bunten Salaten einlud, um die aktiven Sportler ordentlich zu versorgen. Mit Jana Krude, Mohammad Sharif und Luca Wesendrup konnten am Ende drei Turniersieger gekürt und mit Einladungen ins Steinfurter Kino ausgezeichnet werden.

Als Gewinner fühlten sich indes alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Beachvolleyballturniers – schließlich hatten sie alle neue Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden.