GAL besucht Milchtankstelle in Hollich


13.09.2016 Eigener Bericht

Ziel des GAL-Vor-Ort-Termins war die Milchtankstelle in Hollich. Seit längerem spielte Philipp Beckmann, der mit seinen Eltern den Hof bewirtschaftet, mit dem Gedanken in die Direktvermarktung einzusteigen. Eigentlich wollte er das Fleisch seiner Rinder vermarkten, da wurde er über Facebook auf das Thema Milchtankstelle aufmerksam. Dann ging alles sehr schnell. Ein Milchtankautomat wurde gekauft und eine kleine Hütte direkt am Hof nebst Infrastruktur aus dem Boden gestampft. Mit der Ankündigung in den örtlichen Medien ging es dann gleich ordentlich los. „Wir sind sehr zufrieden mit den ersten zweieinhalb Wochen“ so Phillip Beckmann, der nun gespannt auf die weitere Entwicklung hofft“. Wichtig ist, dass die Kunden auch wieder kommen, so sollen hier weitere Angebote die Kundenbindung erhöhen. Demnächst werden auch hofeigene Bioeier angeboten und die Vermarktung von Rindfleisch wird weiter verfolgt. Eine erste private „Einkaufsgemeinschaft“ mehrerer Familien hat sich bereits geründet, um Fahrtkosten zu sparen. Jedenfalls konnte die GAL sich von der Frequentierung der Tankstelle überzeugen, denn in der kurzen Zeit des Besuchs wurde doch das ein oder andere Mal „gezapft“. Für die GAL machte Jonas Ewering den Lifetest am Automaten, „eigentlich ganz easy!“. Die GAL wünscht dem Projekt der Familie Beckmann jedenfalls viel Erfolg. Es ist ein Plus für die Stadt, wenn hier produzierte Ware auch direkt angeboten wird, so die GAL abschließend.