GAL vor Ort:
Dank an die Tafel, Spenden überreicht!

04.09.2016 Eigener Bericht

Anerkennung für die Helfer Gebhard Niehus, Josef Schräder

Die GAL Steinfurt besuchte am vergangenen Mittwoch die Tafel an der Bahnhofstraße in Burgsteinfurt und überreichte eine Sachspende für Bedürftige. Jose Schräder, Leiter der Tafel, nahm die Spende dankend an und stellte die aktuelle Situation der Tafeln dar. „Leider haben wir eine rasante Entwicklung, und sind am oberen Limit unsere Kapazität.“ Neben Steinfurt, Horstmar und Laer, ist ein weiteres Angebot in Altenberge im Aufbau. Im letzten Jahr gab es ein Stopp für „Neukunden“, der aber nach einem halben Jahr wieder aufgehoben werden konnte. „Es fällt einem schwer, Bedürftige abzuweisen“, berichtete Aenne Köllen vom Tafel-Team.„Das es in einem so reichen Land überhaupt Tafeln gibt! Was wäre, wenn es die Tafeln nicht gäbe?“, mahnte Pfarrer Guido Meyer Wirsching, als Vertreter des Trägers im Gespräch kritisch an. An der Notwendigkeit der Tafeln lässt er keinen Zweifel. Unterstützung seitens der Politik gibt es scheinbar wenig. „Schlimm ist, dass sich die Politik mittlerweile auf die Tafeln verlässt!“.

Dieses Angebot wäre ohne Spenden und die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich, und das sieht auch die GAL so und hatte eine weitere Spende im Gepäck. Und diese ist für die ca. 120 freiwillige Helferinnen und Helfer bestimmt. „Diesem wichtigen Engagement wollen wir Aufmerksamkeit und Anerkennung entgegen bringen“, so Gebhard Niehus bei der Übergabe. Und dann legte Schräder los und schwärmte von der Einsatzbereitschaft und von der Gemeinschaft der Helfer, die hier bis an ihre körperlichen Grenzen arbeiten. Daher sein Aufruf, „ Helfer gesucht!“. Informationen hierzu unter www.steinfurter-tafel.de oder direkt bei Josef Schräder unter Telefon: 01 51 / 55 47 78 75.

GAL vor Ort: h,vlnr:Josef Schräder, Guido Meyer Wirsching v,vlnr:Aenne Köllen, Eva Jürriens, Lydia Zellerhoff, Gebhard Niehus