Beschluss zum Bebauungsplan Windmühlenesch-
Absicherung für den Betrieb Martin-Luther-Haus?

Aus der Fraktion vom 18.09.2017
Zum einen wird mit diesem Beschluss endlich der Bereich des ehemaligen Hotel Wassertor und der Tankstelle städtebaulich geordnet und eine Bebauung ermöglicht. Ein Schritt, der zweifellos längst überfällig ist, ist dies doch ein markanter Bereich für den Ortsteil in Burgsteinfurt.

Zum Anderen wird auch der Betrieb des Martin-Luther-Haus als Versammlungs- und Verantstaltungsort städtebaulich abgesichert. Das ist zunächst einmal positiv aus Sicht der GAL. Mit der Nutzungsänderung des Hauses sind alte Rechte verwirkt. Die Restriktionen, die sich aus dem Lärmschutzgutachten nun ergeben, sind weniger erfreulich. So darf die nördlich angrenzende Fläche des ehemaligen Ascheplatzes nach 22:00Uhr nicht als Parkplatz genutzt werden. Der Betreiber hat dies durch Absperrung sicherzustellen. Da das MLH selbst nicht über ein ausreichendes Parkplatzangebot verfügt, dürfen die Parkplätze am Kreishaus in den Abend- und Nachtstunden genutzt werden. Eine entsprechende Vereinbarung wurde getroffen.

Weiter muss der Betreiber dafür sorgen, dass zum Schutz der Anlieger die Fenster und Türen geschlossen bleiben. Planungsausschussmitglied Gebhard Niehus sieht hier ein weit größeres Problem, „Eine ausreichende Belüftung kann wohl nur mit dem Einbau einer entsprechenden Belüftungsanlage erreicht werden“.

Auch wenn damit bittere Pillen geschluckt werden müssen, die generelle städtebauliche Absicherung ist ein wichtiger Baustein und wird von der GAL mitgetragen.