Planänderung für den Telghauskamp auf dem Areal des ehemaligen Kreisbauhofs

Aus der Fraktion vom 18.09.2017
Für die Nachnutzung des Areals des ehemaligen Kreisbauhofs am Telghauskamp gab es bereits einen Plan, der eine Wohnbebauung vorsah. Eine Änderung ist aber nun notwendig, da das Gebäude am Veltruper Kirchweg mittlerweile an den DLRG vermietet wurde und damit ein Teil der Fläche nicht für eine Wohnbebauung zur Verfügung steht.
Mit dieser Planänderung wurde weiter eine Verlagerung der Straße an den Bahndamm diskutiert. Dies hätte sicherlich Vorteile hinsichtlich der Lärmimmissionen von der Bahn auf die Anwohner gehabt. Aber hierzu wäre eine kostenintensive Verlagerung der Infrastruktur wie Versorgungsanlagen und Kanal einhergegangen. Das darf nicht zu Lasten der Gebührenzahler erfolgen. Da dies nicht sichergestellt ist, wird die GAL dem Vorschlag der Verwaltung folgen, die ebenfalls eine Verlagerung ablehnt.
Bleibt zu hoffen, dass das Verfahren zügig durchlaufen wird und die Fläche einer Wohnnutzung zugeführt werden kann.