Jetzt ist es endlich amtlich: der GAL-Herbstferienspaß findet auch in diesem Jahr statt! Ab dem heutigen Mittwoch läuft die Anmeldephase – und aus den letzten Jahren ist bekannt, wie heiß begehrt und entsprechend schnell vergriffen die Plätze sind…
Ein Blick auf die Angebote der zurückliegenden zehn Jahre sorgt für beeindruckende Zahlen: mehr als 1.000 Kids haben am Herbstferienspaß der Grün-Alternativen Liste (GAL) teilgenommen und weit mehr als 600 (zumeist jugendliche) Betreuerinnen und Betreuer waren mit am Start, um den Teilnehmern – mit und ohne Handicap – eine spannende, abwechslungsreiche und lebhafte Zeit zu verschaffen. „Gemeinsames Leben, gegenseitige Unterstützung und geteilte Freude gehört heute glücklicherweise zum Alltag vieler Kinder – ganz gleich, ob sie ein Handicap haben oder nicht“, berichtet GAL-Fraktionssprecher Christian Franke. „Als wir den inklusiven Ferienspaß vor zwölf Jahren ins Leben gerufen haben, sah das noch ganz anders aus.“ Franke, der das Angebot selber zehn Jahre organisiert und koordiniert hat, muss in Ferienspaß-Fragen etwas kürzer treten. Der GAL-Herbstferienspaß hat aber dennoch eine Zukunft!
Mit Sarah Schöning wird auch in diesem Jahr eine erfahrene Kraft die Leitung des Angebots übernehmen. „Wir wissen, wie wertvoll diese Zeit für die Teilnehmenden ist und wollen unseren Beitrag dazu leisten, dieses tolle Projekt fortbestehen zu lassen“, erklärt Sarah Schöning ihre Motivation. Sie ist 23 Jahre alt, Studentin der evangelischen Theologie in Münster und seit vielen Jahren fester Bestandteil des Ferienspaß-Teams der GAL.
Rasierschaumschlachten, Ritteressen, spritzige Stadt- und Abenteuerspiele wird es also in den Herbstferien dieses Jahres also wieder geben. Mit der Alten Wilmsberger Schule wird der GAL-Herbstferienspaß eine neue „Heimat“ finden. Dort findet das Angebot in Steinfurt-Borghorst statt (täglich von 9.30 bis 16 Uhr). Allerdings nur in der ersten Ferienwoche (23. – 27. Oktober). Wie auch in den letzten Jahren beträgt der Teilnehmerbeitrag für die gesamte Woche (inkl. Eintrittsgeldern, Getränken und Verpflegung) 35,- €. Wer dabei sein will, sollte sich schleunigst anmelden: Anmeldungen sind nur auf diesem Weg möglich. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt auf 40.