Herbstferienspaß total: Enorme Action endet viel zu früh…

Und Action……

Es ist Herbst – eine Zeit, in der es eher trist und traurig zugeht. Das mag an vielen Orten so sein, nicht aber in der Alten Wilmsberger Schule, wo in dieser Woche der GAL-Herbstferienspaß stattfand. Seit Montagmorgen ist klar, daß hier vor allem eines im Mittelpunkt stehen soll: zufriedene Kids, die Spaß daran haben sollen, sich auszuprobieren, ihre Ferien zu genießen und neue Kontakte zu knüpfen. Das Konzept geht auf – vom ersten Moment an: es herrscht echte Aufbruchstimmung, als Teilnehmer und das überwiegend jugendliche Betreuungsteam aufeinandertreffen: große Neugierde aufeinander ist angesagt. Zu erfahren, wer noch an der gemeinsamen Woche teilnimmt, hilft dabei, sich aufeinander einzulassen. Dass am GAL-Herbstferienspaß Kinder mit und ohne Handicap teilnehmen und ihre Ferien miteinander gestalten, ist für die Gruppe nebensächlich: hier gehört jede und jeder dazu!

Schnell ist klar, daß auf die Teilnehmenden auch in diesem Jahr ein enorm abwechslungsreiches Programm wartet: es wird getanzt und gemalt, gebastelt und gewerkelt. Mal ist die gesamte Gruppe gemeinsam unterwegs, um Sport zu treiben, mal steht eher das Kreative im Mittelpunkt. Schwimmen im Kombibad: eine gern gesehene Abkühlung vom Ferienspaß-Alltag! Gemeinsamer Besuch des Steinfurter Kinos: ein echtes Highlight!

Die gemeinsame Auftaktrunde am Morgen wie auch das große, gemeinsame Mittagessen sind gute Gelegenheiten, beieinander zu sein, sich auszutauschen und die nächsten Aktionen miteinander zu planen. Bei Fischstäbchen, Spinat und Kartoffelbrei, Hot dogs, Spaghetti Bolognese oder Curry-Geschnetzeltem lssen sich tolle Ideen für weitere Aktivitäten planen. Im GAL-Herbstferienspaß bestimmen die Kids die Speisekarte. Auch das ist gute Tradition.

Sarah Schöning, unter deren Federführung auch in diesem Jahr der GAL-Herbstferienspaß stand, kann zurückblicken auf tolle und turbulente Tage: „Die Eindrücke alle zu verarbeiten, wird noch einige Zeit brauchen. Miterlebt zu haben, welch starkes Team aus all den Kindern und Betreuern erwachsen ist, das ist schon etwas ganz Besonderes“, weiß Sarah Schöning. Dass auch in diesem Jahr Kinder mit einem Handicap wie selbstverständlich zu den Teilnehmern gehören, macht das Angebot der GAL seit jeher aus. „Heute nennt man es Inklusion. Im GAL-Ferienspaß hat man das Miteinander immer schon gelebt. Auch ohne klugen Namen“, weiß Sarah Schöning aus eigener Erfahrung.

Gemeinsames Schwimmen im Kombibad, Basteln mit Pappmaschee und Gips, die mittägliche Traumreise, der Abstecher in die Sporthalle, Wiggelwaggel, Theater-, Tanz- und Bandproben, Schnitzeljagd und Tauschspiel, ein Besuch im Steinfurter Kino oder die mittlerweile legendäre Rasierschaumschlacht – die Ferienwoche war wieder mal viel zu kurz, um all die vielfältigen Ideen bis ins Letzte erleben zu können. GAL-Sprecher Martin Theile dankt am Ende denjenigen, die all das möglich gemacht haben: jungen Menschen, die ihre Ferien oder ihren Urlaub hergeben, um den Ferienspaß überhaupt zu ermöglichen: „Das ist beispielhaft und alles andere als selbstverständlich“, bringt Theile seinen Respekt zum Ausdruck: „Wenn es euch nicht gäbe, wäre der GAL-Ferienspaß nicht möglich.”

Der integrative grandiose und außergewöhnliche Herbsferienspaß…

Dann setzt Musik ein und innerhalb kürzester Zeit setzt sich eine Polonaise in Bewegung. Sie tanzen: Jung und Alt, mit Handicap wie ohne. Aufhören mögen sie nicht. Denn gemeinsam ist’s am schönsten.