aus der Fraktion vom 29.01.2018:
Josef Kleimann war am Montagabend mit weiteren Vertretern vom „Bürgerwindpark Hagenkamp“ in der Fraktion um für die Planung von drei neuen Windkraftanlagen in Dumte zu werben. Eine dieser Anlagen wird auf dem Laerer Stadtgebiet stehen, quasi ein interkommunales Projekt. Man habe die Zustimmung aller Anwohner im Radius von einem Kilometer, sowie den meisten Grundbesitzern. Wichtig ist eine konsequente Beteiligung von Bürgern außerhalb der Nachbarschaft entsprechend den im Kreis Steinfurt abgestimmten Leitlinien für Bürgerwindparks, so Kleimann.
Die Gutachten zu Landschafts-, Natur- und Artenschutz und die Abstimmung von Ausgleichsmaßnahmen laufen. So wird von den Betreibern eine Maßnahme zur Renaturierung der Aa im Bereich Dumte angeboten. „Man habe die Chance, über dieses Projekt die Bereitschaft der Flächeneigentümer entlang der Aa für diese Maßnahme zu erreichen.“
„Die GAL stand bislang immer positiv zur Nutzung der Windenergie, daran hat sich nichts geändert!“, brachte Ratsmitglied Gebhard Niehus den Standpunkt der GAL auf den Punkt. Das ist eine Zusage für den Einstieg ins Planverfahren, der am Dienstag im Planungsausschuss getroffen werden soll. Im Verfahren selbst werden wir allerdings die Umweltauswirkungen kritisch prüfen und abwägen. „Kein Freischein, aber zunächst „Grünes Licht“ von der GAL.