Ausstattung der neuen Kindertageseinrichtung
aus der Fraktion vom 11.06.2018
Voraussichtlich im nächsten Jahr soll die neue Kindertageseinrichtung des Jugend- und Familiendienstes e.V. an der Kapellenstraße mit 4 Gruppen starten. Aufgrund der vorliegenden Anmeldungen muss der Betrieb der Kindertageseinrichtung bereits zum Sommer 2018 in provisorischen Räumlichkeiten aufgenommen werden. Vorgesehen hierfür sind Räume in der Regenbogenschule, die bereits seit dem Jahr 2016 als Provisorium für zwei Gruppen genutzt werden.
Aufgrund der hohen Zahl der unversorgten Kinder muss jedoch eine weitere provisorische Gruppe in einem externen städt. Gebäude eingerichtet werden. Die Stadt Steinfurt als Träger der Einrichtungen hat einen einmaligen Investitionszuschuss von ca. 26.000 Euro und einen jährlichen Anteil der Betriebskosten von 63.000 Euro zu tragen. Dazu soll im nächsten Ausschuss für Soziales, Jugend, Familie und Gesundheit eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden.
Eine weitere Einrichtung der Kinderland gGmbH im Stadtteil Burgsteinfurt, Grüner Weg soll ebenfalls im nächsten Jahr starten. Auch hier soll zunächst ein Provisorium in den Räumlichkeiten des ehemaligen Jugenddorfes eingerichtet werden. Auch für diese dreigruppige Anlage ist eine entsprechende Vereinbarung über einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von 46.600 Euro zu schließen.
Die GAL hatte zuvor den Standort für diese Einrichtung abgelehnt. Aufgrund der Lage sehen wir hier eine Gefahr für den Hollicher Kindergarten sowie für das Kindernest an der Liedekerker Straße. „Der Beschluss für diesen Standort ist nun einmal gefasst, daran könne man nun wohl nichts mehr ändern. Dennoch muss auch dieser Kindergarten ausgestattet werden, daher werden wir der Vereinbarung zustimmen. Die Bedenken und unserer Ablehnung des Standortes bleiben unverändert bestehen“, fasste Eva Jürriens die Diskussion der Fraktion zusammen.