Campingplatz Veltrup

Aus der Fraktion vom 18.02.2019

Ein weiterer Investor interessiert sich aktuell für die vorgehaltene Campingplatzfläche am Hof Köninck in Veltrup. Sein Konzept sieht zunächst nur die Umsetzung der Wohnmobilheime als 1. Bauabschnitt vor.

Allerdings müsste für dieses Konzept der Bebauungsplan geändert werden. So soll die Grundfläche pro Platz von 40qm auf 50qm erhöht werden, die maximale Firsthöhe von 3,50m auf 3,80m. Im Gegenzug soll die Anzahl der Mobilheime von 38 auf 32 reduziert werden. Die Nutzungsmöglichkeiten für das Gemeinschaftshaus am See sollen erweitert werden.

Die GAL sieht die Änderungen eher unkritisch. „Die gewünschten Änderungen sind unwesentlich zum bestehenden Baurecht. Insgesamt sieht das Konzept wesentlich mehr Grün vor und hat an Qualität gewonnen!“, so Planungsausschussmitglied Gebhard Niehus.

Allerdings stärkt die nun angedachte genossenschaftliche Gesellschaftsform die Befürchtung, dass hier kein Campingplatz, sondern eine Wochenendhaussiedlung im Außenbereich entsteht. Das sieht die GAL nach wie vor kritisch in Mitten eines ökologisch sehr sensiblen Bereichs und bleibt daher bei ihrer ablehnenden Haltung.