Aus der Fraktion vom 18.02.2019
Am Montagabend war die SMarT Chefin Marion Niebel zu Gast in der Fraktion. Niebel berichtete umfassend über die aktuelle Arbeit der Steinfurt Marketing und den bevorstehenden Herausforderungen sowie den anstehenden Veränderungen in den Werbegemeinschaften.
Die Situation in den Innenstädten bleibt angespannt, weitere Leerstände sind hinzugekommen. Hier etwas zu bewegen, sei schwierig. Gerade die Immobilienbesitzer sieht sie in der Pflicht.
Ein weiteres Thema des Abends waren natürlich die Wochenmärkte. Zur Erinnerung, die GAL hatte im letzten Jahr beantragt, Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Wochenmärkte zu erarbeiten und umzusetzen.
Hierzu war Christian Diekmann, selbst Markt Beschicker, als Gast in die Fraktion gekommen. Er setzt auf Kontinuität, immer am selben Platz, immer zur selben Zeit. „Wichtig ist die Präsenz der Markstände. Unsere Stammkundschaft erwartet uns auf dem Markt.“ Es sei aber auch noch einiges Verbesserungswürdig. So muss dafür Sorge getragen werden, dass die Standplätze nicht durch parkende Autos blockiert würden. Auch die Werbung für die Märkte könnte verbessert werden. „So wurde der Wochenmarkt in Burgsteinfurt vom 25.12. auf den 24.12. vorverlegt, einen Hinweis in der Presse gab es nicht.“
Für die GAL ein guter Austausch an diesem Abend, wir bleiben dran!