Gelbe Tonne kommt!
In den Altstadtbereichen bleibt’s beim Gelben Sack?

aus der Fraktion vom 03.02.2020
Noch einmal befasste sich die GAL mit der Einführung der „Gelben Tonne“.  Die GAL bekräftigte ihr „Ja zur Tonne“, und sieht dem Ende der extra – Plastiktüte für den Verpackungsmüll positiv entgegen. Allerdings nicht im gesamten Stadtgebiet, so sollen in den Altstadtbereichen von Borghorst und Burgsteinfurt weiterhin die „Sacksammlung“ erfolgen. Warum? – Dem Argument der Verwaltung, – ein deutlicher Platzmangel in den Innenstädten-, kann die GAL nicht folgen. Die Säcke werden doch heute auch irgendwo bis zu Abfuhr gesammelt und gelagert, und genau da sollte doch auch eine Tonne stehen können.

Auch wenn die Tonnensammlung ein richtiger Schritt ist, muss das Recyclingsystem kritisch hinterfragt werden. 30 Jahre nach Einführung des Gelben Sacks landen über die Hälfte der eingesammelten Menge in der Müllverbrennung. Nur etwa 30 Prozent des gesammelten Plastiks gehen in den Recyclingprozess und weitere 10 Prozent werden nach Südostasien exportiert.
Quelle Nabu www.nabu.de

Dennoch ist die Mülltrennung extrem wichtig für den Recyclingprozess und damit zur Verringerung des Ressourceneinsatzes. Aber hier müssen wichtige Parameter von der Bundesregierung nachgestellt werden. Allem voran muss aber die Müllvermeidung stehen, und da können auch Verbraucher einiges tun.

Aus Beschlussvorlage 877/2020:

Bei der Einführung der Gelben Tonnen werden entgegen den bisherigen Planungen aus Vereinfachungsgründen zwei verschiedene Gefäßgrößen angeboten. Als Standardgröße wird ein Müllgroßbehälter (MGB) mit 240 L Volumen gestellt, bei Mehrfamilienhäusern ab 20 gemeldeten Personen ein MGB mit 1100 L Volumen. Bei Grundstücken ab 5 gemeldeten Einwohnern ist auf Verlangen des Grundstückseigentümers ein zusätzlicher MGB von 240 L vorzusehen.

Der Rat der Kreisstadt Steinfurt hat am 23.05.2019 für den Bereich Erfassung und Transport von Leichtstoffverpackungen (LVP) beschlossen, dass ab dem 01.01.2021 eine Umstellung des Erfassungssystems von einer Sacksammlung auf eine grundsätzlich flächendeckende Tonnensammlung erfolgt. Lediglich in zwei lokal exakt abgegrenzten Altstadtbereichen der Stadtteile Borghorst und Burgsteinfurt wird die Sacksammlung (gebietsspezifisches Mischsystem) beibehalten.

BESCHLUSS-VORLAGE_877-2020.pdf