Sportentwicklungsplanung eine gute Basis

Aus der Fraktion vom 02.03.2020
Mit dem nun vorgelegten Bericht „Sport und Bewegung in Steinfurt – Abschlussbericht zur kommunalen Sportentwicklungsplanung“ wurde eine gute Basis für die zukünftige bedarfsgerechte Bereitstellung von Sportstätten in Steinfurt geschaffen.

Der Stadtsportverband hat die Beauftragung der Sportentwicklungsplanung mitinitiiert und war in den gesamten Planungsprozess mit eingebunden.  Neben einer Bestandsaufnahme der Steinfurter Sportstätten wurden in einer ersten Phase Vereins- und Schulbefragungen durchgeführt. Christian Franke unterstrich die breite Mitwirkung von Schulen und Vereinen. An der Bedarfsanalyse haben sich alle Schulen sowie 23 von 59 angeschriebenen Sportvereinen und deren Abteilungen beteiligt. 

Die Ergebnisse der Bedarfsanalysen der Schulen und Vereine sowie die Bilanzierung der vorhandenen Sportstätten wurden durch ein externes Institut ausgewertet und als Grundlage für die kooperative Planung aufgearbeitet. Auch die demografische Entwicklung wurde soweit möglich in die Betrachtung mit einbezogen. 

Es wurde eine 33-köpfige Arbeitsgruppe aus den Bereichen Schulen, Sport, Politik und Verwaltung gebildet, die in vier weiteren Arbeitssitzungen Ziele und Handlungsempfehlungen für die Steinfurter Sportlandschaft erarbeitet und priorisiert hat. 

Für Martin Theile, der für die GAL an der Planerstellung mitgewirkt hat, zeigt das Papier doch einige Defizite auf, die in den vergangenen Jahrzehnten der Haushaltssicherung entstanden sind. „Das Gymnasium Arnoldinum sei mit der kleinen Sporthalle eindeutig unterversorgt. Hier müsse in den nächsten Jahren der Bau einer größeren Sporthalle in Betracht gezogen werden.“ Nun müssen Maßnahmen abgeleitet und priorisiert werden um dann entsprechende Haushaltsmittel in den nächsten Jahren zur Verfügung zu stellen. Die GAL wird den Prozess weiterhin unterstützen.

Zur Vorlage 523/2020 im Ratsinformationssystem