Dank für großartigen Einsatz!
GAL übergibt Nachhaltigkeitsboxen an Kindertagesstätten

27 Kindergärten und -tagesstätten gibt es mittlerweile in Steinfurt. Sie alle haben in diesen Tagen Besuch von der Steinfurter GAL erhalten: „In all den Einrichtungen ist in den zurückliegenden Monaten der Corona-Pandemie wirklich Großartiges geleistet worden – mit sich ständig verändernden Verordnungen, der Umsetzung von Schutzmaßnahmen, der totalen Umstrukturierung des bisherigen Alltags. Die Mitarbeiter*innen wie Leitungen der KiTas haben unbeschreibliches geleistet – meist im Verborgenen und immer im Sinne der ihnen anvertrauten Kinder“, fasst GAL-Spizenkandidat Christian Franke zusammen.

Im Kindergarten Don Bosco erwarteten Leiterin Vera Habscheid (l.), Mitarbeitrin Hanne Lohmöller (4. v.l.), Elias, Jonas, Florence und Pia schon mit Gießkannen und Harken den Besuch von GAL-Fraktionssprecher Christian Franke (r.)
Mit reichlich Nachhaltigkeit bestückt.

Ihnen zu danken, das ist dringend erforderlich – so die Überzeugung der GAL Steinfurt, die für alle 27 Besuche vor Ort Geschenkboxen packte: in Kooperation mit Axel Schubert vom Garten- und Landschaftsbau Schubert und dem ‘Bücherck am Markt’ schnürte die GAL Pakete, die das Leben in den KiTas noch bunter machen und Bemühungen um Nachhaltigkeit verstärkten sollen: insektenfreundliche Schmetterlingsflieder, Insektenhotels und Schmetterlingshäuser, seedbombs mit bunten Wildblumensamen aus eigener Herstellung durch die GAL wie auch ein cooles Kinderbuch, das das Bewusstsein der Jüngsten für Umweltverschmutzung schärft – das alles ist mittlerweile den KiTas übergeben worden. Und fürs nächste Teamgespräch der Mitarbeiter*innen hat die GAL noch ein paar Tafeln fair gehandelte Schokolade der Jugend-Umweltorganisation ‘plant for the planet’ ins Geschenkpaket gelegt.

Erste Erfolgsmeldungen zu den Boxen liegen schon vor: die Wildblumen keimen, die Schmetterlingssträucher blühen und die Kinder in den Steinfurter KiTas kümmern sich engagiert darum, dass Steinfurt bunter, insektenfreundlicher und nachhaltiger wird.

Corinna Niehus übergibt die Nachhaltigkeitsbox an Christopher Ligocki, Leiter vom Kindernest