27 Kindergärten und -tagesstätten gibt es mittlerweile in Steinfurt. Sie alle haben in diesen Tagen Besuch von der Steinfurter GAL erhalten: „In all den Einrichtungen ist in den zurückliegenden Monaten der Corona-Pandemie wirklich Großartiges geleistet worden – mit sich ständig verändernden Verordnungen, der Umsetzung von Schutzmaßnahmen, der totalen Umstrukturierung des bisherigen Alltags. Die Mitarbeiter*innen wie Leitungen der KiTas haben unbeschreibliches geleistet – meist im Verborgenen und immer im Sinne der ihnen anvertrauten Kinder“, fasst GAL-Spizenkandidat Christian Franke zusammen.
Ihnen zu danken, das ist dringend erforderlich – so die Überzeugung der GAL Steinfurt, die für alle 27 Besuche vor Ort Geschenkboxen packte: in Kooperation mit Axel Schubert vom Garten- und Landschaftsbau Schubert und dem ‘Bücherck am Markt’ schnürte die GAL Pakete, die das Leben in den KiTas noch bunter machen und Bemühungen um Nachhaltigkeit verstärkten sollen: insektenfreundliche Schmetterlingsflieder, Insektenhotels und Schmetterlingshäuser, seedbombs mit bunten Wildblumensamen aus eigener Herstellung durch die GAL wie auch ein cooles Kinderbuch, das das Bewusstsein der Jüngsten für Umweltverschmutzung schärft – das alles ist mittlerweile den KiTas übergeben worden. Und fürs nächste Teamgespräch der Mitarbeiter*innen hat die GAL noch ein paar Tafeln fair gehandelte Schokolade der Jugend-Umweltorganisation ‘plant for the planet’ ins Geschenkpaket gelegt.
Erste Erfolgsmeldungen zu den Boxen liegen schon vor: die Wildblumen keimen, die Schmetterlingssträucher blühen und die Kinder in den Steinfurter KiTas kümmern sich engagiert darum, dass Steinfurt bunter, insektenfreundlicher und nachhaltiger wird.