Realschule Burgsteinfurt – Errichtung einer Pausenhofüberdachung rückt in weite Ferne

Ein Uraltthema, „Errichtung einer Pausenhofüberdachung“ und „Überdachung der Fahrradständeranlage“ für die Realschule in Burgsteinfurt auf Sankt Nimmerlein verschoben. 20? oder 30 Jahre? Wie alt die Forderungen nun auch schon seien mögen, passiert ist bis heute nicht viel. Mit dem Projekt „Gute Schule 2020“ wurden Mittel eingeplant, es keimte Hoffnung auf, jetzt glaubt niemand mehr an eine baldige Umsetzung.

Wie groß muss die Enttäuschung an der Realschule in Burgsteinfurt sein, wenn nach „Jahrzehnten“ selbst die Hoffnung gestorben ist. Denn nun beantragt die Schule, die Finanzmittel der „Überdachungsmaßnahmen“ in die dringende Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume umzuleiten.

Wir gehen nicht davon aus, dass die Schule grundsätzlich Abstand von einer Teilüberdachung des Pausenhofs sowie der Fahrradständer nimmt, können den Schritt aber nachvollziehen. Haushaltssicherung, fehlende Personalressourcen in der Verwaltung, die Gründe sind sicherlich vielschichtig. Und jedem muss klar sein, mit dem Projekt Schule 2020 konnten viele, aber eben nicht alle Bedarfe abgedeckt und umgesetzt werden. Die Priorisierung von Maßnahmen war und ist geboten.

Dennoch, die GAL und hier insbesondere Martin Theile geben nicht auf und wollen weiter an diesem Missstand rütteln. „Es kann doch nicht sein, dass wir die Schüler und ihre Räder im Regen stehen lassen!“