Es ist ein echter Kraftakt, der vor Jan Philip Zimmermann und seinem Team der Familienbildungsstätte an der Schulstraße liegt: „Wir werden das Gebäude kernsanieren und hierfür rund 3,5 Millionen Euro in die Hand nehmen“, berichtete Zimmermann nun während des Besuches von Bürgermeisterkandidat Christian Franke sowie Vertretern von FWS, Grün-Alternativer Liste (GAL) und Bündnis 90/ Die Grünen.
Das Gebäude, errichtet im Jahr 1907 und mit bewegender, wechselvoller Geschichte, ist heute Anlaufpunkt für viele Menschen: in Krabbel- und Spielgruppen knüpfen Kinder erste Kontakte, Back- und Kochgruppen treffen sich ebenso wie Menschen aus Krisen- und Kriegsgebieten, die hier an regelmäßigen Sprachkursen teilnehmen.
Das hauptamtliche Team und 180 Honorarkräfte sorgen gemeinsam dafür, dass die Familienbildungsstätte (FBS) ein attraktiver und stark nachgefragter Bildungsträger in Steinfurt ist.
„Angebote wie die der Familienbildungsstätte werden wir zukünftig dringender denn je gebrauchen, um Menschen in Wohnquartieren zu erreichen, Netzwerke zu bilden und ihnen konkrete Angebote zu machen“, so Christian Franke.
Jan Philip Zimmermann (FBS) sagte hierbei seine aktive Unterstützung zu: „Auch ich bin überzeugt davon, dass wir stärker in die Fläche und somit noch näher bei den Menschen sein müssen, um sie optimal zu unterstützen. Wir als Familienbildungsstätte sind hierzu bereit.“