Es herrscht Hochbetrieb im mü43 an der Münsterstraße im Stadtteil Borghorst. Irgendwie auch passend, denn im coworking-space von Anette Davids – steht die Zusammenarbeit von Menschen stets im Mittelpunkt. Heute ist es nicht anders, den Ton aber geben Teenies und Jugendliche aus Steinfurt an: hier wird über Kostüme und Maske diskutiert, dort werden gute locations für Drehorte besprochen oder Zuständigkeiten für die wichtigen Aufgaben der kommenden Wochen besprochen.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und alles dreht sich um den Film „Dämmerland“. Ein Projekt, das die Grün-Alternative Liste (GAL) Steinfurt im Rahmen der Klimaschutzreihe ‚Schmetterlinge für Steinfurt‘ initiiert hat und sich schon jetzt als starkes Beteiligungsprojekt erweist. „Dämmerland“ konfrontiert die Jugendlichen mit ihrem Leben als Erwachsene, denn der Film spielt im Jahr 2040. Wie werden die Lebensbedingungen sein? Welcher Fortschritt ist eingetreten und welche Herausforderungen müssen gemeistert werden?
Jannik und Finn (beide elf Jahre alt) sind die beiden Jungen in der 16köpfigen Filmcrew und schon jetzt hoch-motiviert, ihre Themen ins Drehbuch einfließen zu lassen: „Wie werden wir in 2040 leben, wie wird gebaut werden, wie kommen wir von A nach B, wie steht’s ums Klima und was alles nehmen uns dann Roboter ab“, fragt Finn. Und Jannik fragt: „Was müssen wir dann überhaupt noch machen?“
Sophie (12) ist schon jetzt begeistert von der Teamarbeit, die sie in der Filmcrew erlebt: „Ich mache so etwas zum ersten Mal, bin aber schon jetzt davon, dass viele von unserem Film begeistert sein werden.“ Bis dahin bleibt noch viel zu tun. Das weiß auch Sophie – die Drehorte werden zwischen Bergen von Altmetall und unter der Erde sein.
Das Besondere an dem Projekt der GAL Steinfurt. die Jugendlichen sind die Hauptakteurinnen und -akteure vor wie hinter der Kamera – von ihnen stammt das Drehbuch, sie machen Maske und Kostüm, sind Darstellerinnen und Darsteller und in der Endproduktion zeichnen sie für Ton und Schnitt die Verantwortung.
Unterstützt werden sie dabei von Autor und Filmemacher Klaus Uhlenbrock, der das Projekt begleitet und einen fantastischen Job macht. Am Ende soll eine hollywoodreife Vorführung des Films „Dämmerland“ im Kino Steinfurt stehen. Schon jetzt ist klar: hier ist ein extrem motiviertes und kreatives Team am Werk!
siehe auch Es geht um unsere Zukunft – Filmprojekt für Jugendliche – Schmetterlinge für Steinfurt