Der Spatenstich am Marienweg liegt gerade einmal eineinhalb Jahre zurück. Mittlerweile sind die Bauarbeiten für die neue Geschäftsstelle des Caritasverbandes mächtig vorangekommen. Burkhard Baumann und Gregor Wortmann, Geschäftsführer des Caritasverbandes, begrüßten gemeinsam mit Architekt Jürgen Eierhoff nun Vertreter der GAL-Ratsfraktion auf der Baustelle. Zehn Millionen Euro werden hier investiert, um auf rund 2.500 Quadratmetern Bürofläche für mehr als 70 Mitarbeitende neue Arbeitsplätze, moderne Besprechungsräume und ein insgesamt barrierefreies Verwaltungsgebäude zu schaffen.
Burkhard Baumann erläuterte, dass der Caritasverband bewusst Steinfurt als Standort für dieses zentrale Gebäude gewählt habe: „Wir als Arbeitgeberin beschäftigen 1.500 Menschen in Steinfurt in unterschiedlichen Diensten und Einrichtungen, hinzu kommen 900 Mitarbeitende in den Werkstätten. Der Standort am Marienweg in einem geprägten Umfeld mit der Marienkirche, der KiTa, dem Don-Bosco-Heim und weiteren Wohnangeboten, die von uns geschaffen werden – all das sind gute Gründe dafür, dass wir hier genau richtig sind.“
Bis zum Jahresende kann der Neubau voraussichtlich abgeschlossen werden, noch müssen die letzten Details zur Gestaltung des Umfeldes abgestimmt werden. Die GAL stellte in Aussicht, hierbei hilfreich mitzuwirken.