Wechsel der Fraktionsspitze – Christian Franke übergibt an Gerald Müller!

Die vergangene Woche war keine, wie jede andere für Christian Franke: seit 30 Jahren ist er als Mitglied des Stadtrates, seit 20 Jahren als Fraktionssprecher der GAL in Steinfurt unterwegs und hat sich hierbei stets und unermüdlich ins Zeug gelegt, um mit den Menschen in unserer Stadt im Kontakt zu sein, ihre Anliegen aufzunehmen und Lösungsvorschläge für auftretende Herausforderungen und Probleme zu finden.

Bei der Bürgermeisterwahl im September 2025 tritt er als parteiübergreifender Kandidat an – schon jetzt unterstützt von Bündnis 90/ Die Grünen, der GAL Steinfurt und den Freien Wählern Steinfurt (FWS). Als Mensch mit großer politischer Erfahrung, in unserer Stadt verankert und für die positive Entwicklung Steinfurts brennend.

Konsequenterweise hat Christian Franke nun den Fraktionsvorsitz der GAL im Stadtrat niedergelegt, um tatsächlich unabhängig in die Bürgermeisterwahl zu starten.

Gerald Müller und Christian Franke informierten Axel Roll (WN) über den Wechsel des Fraktionsvorsitzes.

Naheliegend wäre es, Christian Franke einen Hang zu „weichen“ Themen zuzuordnen – Sozial- und Jugendinteressen, Gestaltung der Schullandschaft, Sportentwicklung oder auch die Lebensbedingungen von Erziehungsberechtigten (Alleinerziehender und Familien) und derer Kinder.

Richtig ist: all das liegt ihm am Herzen, er streitet seit jeher leidenschaftlich für nachhaltige Verbesserungen der Lebensverhältnisse und -bedingungen junger Menschen in unserer Stadt – bei der Verkehrssicherheit für Radfahrer*innen, der Schaffung neuer Spielplätze, der Aufwertung vorhandener Angebote, sozialverträglicher Beiträge für den Offenen Ganztag u.v.m..

Seine zentralen Themen in den vergangenen Jahren waren jedoch andere: die Haushalts- und Finanzpolitik der Stadt, die Gestaltung von Steuerhebesätzen und Gebührensatzungen, das Vertragswesen der Stadt mit Vereinen und das Personalmanagement in der Verwaltung.  Klingt nicht so aufregend – ist aber zentral wichtig für die Lebensbedingungen in unserer Stadt.

Ab sofort übernimmt Gerald Müller die Aufgabe des Fraktionssprechers der GAL. Wir freuen uns darüber, dass sich Gerald Müller bereit erklärt hat, diese Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam mit Gebhard Niehus als wiedergewähltem, stellv. Fraktionssprecher wird Gerald Müller ein starkes Tandem in der Fraktion darstellen. Einstimmig gewählt und somit mit maximaler Rückendeckung ausgestattet!