Die politischen Reihen schließen sich hinter Christian Franke als Kandidat für die Bürgermeisterwahl im September kommenden Jahres.
Nun hat mit der Freien Wählergemeinschaft Steinfurt (FWS) auch die dritte Kraft Franke das Vertrauen ausgesprochen. Einstimmig, wie zuvor schon der Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen und der Stadtverband der GAL Steinfurt.

„Über die so deutliche Rückendeckung aus allen drei politischen Kräften freue ich mich in besonderer Weise“, so Christian Franke, der im September 2025 als unabhängiger Bürgermeisterkandidat antreten wird.
In seiner Vorstellungsrede machte Franke deutlich gemacht, dass er politisches Engagement in den vergangenen 35 Jahren immer gesellschaftspolitisch und nie parteipolitisch verstanden habe:
• als Organisator und Koordinator von Ferienaktionen, an denen 10.000 Kids teilgenommen haben und Kinder mit Beeinträchtigungen Freude mit anderen Kindern haben konnten;
• in sechs Jahren als Geburtshelfer und Koordinator der MZ-Kinder- und Jugendreporter;
• als Initiator des Abenteuerspielplatzes zwischen Sandweg und Münsterstiege;
„Dazu brauchst Du kein Parteibuch. Dazu muss Du nur überzeugt davon sein, dass Dir die Menschen in Deiner Stadt ein Herzensanliegen sind“, so Franke.
„Steinfurt ist meine Stadt. Hier ist meine Heimat. Für Steinfurt schlägt mein Herz mit ganzer Kraft und an jedem Tag“, so Christian Frankes Überzeugung.