Public Viewing WM – „Das muss doch gehen”

aus der Fraktion vom 23.04.2018

Die Fronten scheinen verhärtet. Die Veranstalter wollen jedenfalls das Rudelgucken auf dem Neuen Markt veranstalten. Die Verwaltung lehnt dies mit dem Verweis auf die Belegung von Parkplätzen für den 5 wöchigen Zeitraum der WM ab. Ebenso lehnen die Veranstalter die von der Verwaltung angebotene Alternativen ab.

Für Gebhard Niehus ist es einfach nicht nachvollziehbar, „Die WM ist nun mal ein besonderes Event und steht im öffentlichen Interesse. Das darf doch an ein paar Parkplätzen nicht scheitern. Das zeigt wieder einmal wo die Prioritäten liegen. Das verhält sich doch nicht anders als eine Kirmes, die gehört auch ins Dorf!”

Gerald Müller sah das ähnlich, er verwies auf die neu geschaffenen zusätzlichen Parkflächen im Bereich Ello und Sparkasse. „Durch eine geschickte Ausnutzung der Flächen im Bereich des Neuen Marktes sollte es doch möglich sein! Zum Beispiel ist vor TEDI noch Raum, der aktuelle nicht als Parkfläche genutzt wird.”

Die GAL will das so nicht hinnehmen, diese Veranstaltung gehört in Zentrum und nicht ans Rathaus. Andere Städte freuen sich auf dieses Ereignis, da laufen die Planungen bereits auf Hochtouren, wie in Rheine, – hier scheitert es an Parkplätzen.

Nachträglich:

Die GAL hat in der Verwaltung nachgefragt. Von den 84 Parkplätzen auf dem Neuen Mark werden 30 durch das Zelt für 5 Wochen blockiert. 59 Parkplätze sind im Bereich Ello und Sparkasse neu entstanden.