“Ein Hotel gehört in die Nähe der Innenstadt!” /
Und wieder werden unbequeme innerstädtische Bäume abgeholzt.

12.11.2007 Fraktionsbericht

“Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit.” Mit einem Augenzwinkern reagierte GAL-Ratsfrau Lydia Zellerhoff auf die nun aufkommende Diskussion über den Standort für einen Hotelneubau im Stadtteil Burgsteinfurt. Die GAL sieht sich dabei in ihrer Haltung, die sie stets vertreten hat, bestätigt: ein Hotel gehört in die Nähe der Innenstadt. Dort herrscht durch die historische Altstadt ein hervorragendes Umfeld, Handel und Gastronomie werden unmittelbar profitieren. “Bedauerlich ist für Steinfurt nur, dass die anderen Fraktionen auf Biegen und Brechen am Standort Bagno festhalten wollten und dadurch entscheidende Jahre ungenutzt verstrichen sind”, kritisiert die GAL. Es müsse nun in erster Linie gezielt nach Investoren gesucht werden, um endlich ein attraktives Hotel anzusiedeln. “Die Frage des konkreten Standortes ist dann mit den Investoren zu klären und das Planungsrecht zu schaffen”, machte Gebhard Niehus deutlich. Die GAL wird ein solches Vorhaben unterstützen, “denn”, so Monika Folkens, “jeder Standort ist für die Stadt und den Stadtteil Burgsteinfurt gewinnbringender als die bisherige Planung”.

Geht es nach der Meinung der Verwaltung, dann sollen wieder einmal innerstädtische Bäume abgeholzt und durch ökologisch minderwertige Anpflanzungen ersetzt werden: Dieses Mal soll für die Linde am Haus Flintermann und zwei Akazien an der Elefanten-Apotheke in Burgsteinfurt eine Genehmigung zur Fällung erteilt werden. “Die Bäume sind”, so Eva Jürriens, “absolut prägend für das Stadtbild, sie haben alleine durch ihr Alter und ihre Größe einen ökologischen Effekt für die Menschen”. Die GAL lehnt den Vorschlag der Verwaltung entschieden ab. Auch seien die Beeinträchtigungen durch die Bäume von den Antragstellern nicht schlüssig dargelegt. “Auch andere Fraktionen haben mittlerweile erkannt, dass wir mehr Grün in der Innenstadt brauchen und das ist auch gut so. Aber es ist davor zu warnen, vorhandene Bäume zu fällen.”

Ein dickes Lob sprach die GAL Erich Wegjahn aus, der im Rahmen des Stadtmarketings dafür gesorgt hat, dass am Göckenteich im Stadtteil Borghorst neue Ruhebänke aufgestellt, der vorhandene Zaun ausgebessert und ein neuer Zaun angelegt wurde. Wegjahn hat die Finanzierung durch Sponsoring organisiert. “Es sind genau diese Projekte, die unsere Stadt immer liebenswerter machen”, freut sich die GAL über das Engagement und hofft darauf, dass noch viele solcher Bausteine umgesetzt werden, um die Lebensqualität in Steinfurt weiter zu steigern.