Der gebundene Ganztag an Realschulen und Gymnasien wird kommen. /
Bundesweites Treffen von Anti-Atomkraft-Initiativen in Braunschweig


08.09.2008 Fraktionsbericht


Die Entwicklung weiterführender Schulen in Steinfurt war eines der zentralen Themen der GAL in ihrer Fraktionssitzung am Montagabend. Der gebundene Ganztag an Realschulen und Gymnasien wird kommen. „Gebunden sind dann Lehrer und Schüler – an vier Tagen pro Woche im Unterricht bis 16 Uhr.“ Jeweils eine Realschule und ein Gymnasium können noch im Herbst vom Stadtrat für dieses Projekt beim Kreis vorgeschlagen werden. „Sollte eine Schule den Zuschlag erhalten, werden Maßnahmen wie der Bau einer Küche und einer Mensa zur mittäglichen Versorgung der Schülerinnen und Schüler möglich und erforderlich sein“, berichtete Schulausschussmitglied James Deery. Der städtische Eigenanteil von 10 Prozent sei dabei als Investition zu bewerten, die über kurz oder lang ohnehin auf die Stadt zukomme. Die GAL erwartet, dass die Schulen, die nach einer internen Meinungsbildung ihren ‚Hut in den Ring werfen’, ein Konzept zur inhaltlichen Ausgestaltung des Ganztag-Betriebes vorlegen müssen. Deery: „Wir werden uns das Profil der Schule vor unserer Entscheidung genau ansehen.“ Eine Ausgewogenheit der Stadtteile bei der Auswahl der Schulen ist unverzichtbar. „Der Ganztagsunterricht bietet große Chancen, wir werden aber darauf achten, dass Eltern und Schülern die Möglichkeit zur Auswahl bleibt“, fasste Birgit Gedenk die Diskussion zusammen.

„Die Problematik im Endlager bringt es wieder einmal an den Tag: Gorleben ist als Endlager für hochradioaktiven Atommüll nicht geeignet.“ Bettina Bresien berichtete in der Fraktion über ein bundesweites Treffen von Anti-Atomkraft-Initiativen in Braunschweig am zurückliegenden Wochenende. Über 100 Vertreter von Initiativen an Atomanlagen-Standorten haben sich – nicht weit von Asse entfernt – Perspektiven für den weiteren Einsatz zum Ende der Nutzung von Atomkraft erarbeitet. Noch in diesem Jahr ist ein weiterer Castor-Transport von der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague geplant. Für den 08. November ist eine bundesweite Demonstration gegen die Fortsetzung der Atomkraft-Nutzung im niedersächsischen Gorleben in Vorbereitung. „Auch Initiativen aus dem Münsterland werden für die Teilnahme an der Demonstration mobilisieren“, so Bresien. Weitere aktuelle Informationen finden Interessierte auf der Homepage der GAL: www.steinfurter-gal.de