GAL sieht akuten Handlungsbedarf am Bahnhof Burgsteinfurt

Aus der Fraktion vom 02.03.2020
Die Verkehrsführung von Fußgängern und Radfahrer am Burgsteinfurter Bahnhof wurde in der Fraktion noch einmal aufgegriffen. Corinna Niehus hatte bereits im letzten Jahr den Anstoß gegeben, hier tätig zu werden. (Die GAL hatte hierzu einen entsprechenden Antrag gestellt). Dass die Unterführung derzeit eine wichtige Wegeverbindung von der Friedenau in die Innenstadt darstellt, ist Fact. Sie gibt aber auch zu bedenken, das es sich hier um einen Schulweg handelt und sieht hier enormes Gefahrenpotential im gesamten Bahnhofsumfeld.

„Die Unterführung ist sicherlich eine Herausforderung für Radfahrer und Fußgänger. Wer in die Innenstadt will, muss weiter den Weg zwischen wartenden Bussen und Altglas-Containern suchen, quert den Fernradweg Rheine – Coesfeld und wird dann vor ein Hochboard geführt. Die Querung der Bahnhofstraße ist im morgendlichen Berufsverkehr eine weitere Herausforderung.“, gab Corinna Niehus zu bedenken.

Auch sieht die GAL weitere Mängel in der Beschilderung. In diesem Bereich verlaufen zwei Radfahrfernwege, die durch den Triangel-Radweg demnächst noch einmal an Bedeutung gewinnen. Ein Hinweis auf die Historische Altstadt, Bagno und weitere Attraktionen wäre doch echtes Stadtmarketing. Gerade an diesem Bahnhof erreicht man Reisende, Schüler und Studenten. Ein Stadtplan am Bahnhof zur Orientierung für Touristen? – Fehlanzeige, übrigens eine uralte Forderung des ADFCs. 

Jonas Ewering berichtete weiter aus einem gemeinsamen Termin mit dem technischen Beigeordneten Hans Schröder um die Lage vor Ort zu besprechen. Schröder kennt die Mängel, und hat sich mit dem Umfeld bereits aus einer anderen Perspektive beschäftigt. Ihm fehlen räumliche Funktionen, so biete das Umfeld z.B. wenig Aufenthaltsqualität. Entlang der Bahnhofstraße stehen Bäume, die ihrer Bestimmung einfach nicht gerecht werden. Wenn die Menschen durch Pflanzbeete laufen, stimmt die Wegeführung nicht.

Der technische Beigeordnete erklärte aber auch das Potenzial, welches dieser Bereich aufweist und zeigte den GAL Vertretern neue Möglichkeiten und Perspektiven auf, den Bahnhof langfristig weiter zu entwickeln. Er sicherte den GAL Vertretern zu, das kurzfristig Mögliche anzugehen und der Politik langfristige Perspektiven aufzuzeigen.