Geschacher um Westtangente: GAL bekräftigt ihr Nein!
Ausbau Goldstraße: Kein Verzicht auf die Fahrradschutzstreifen!

12.09.2011 Fraktionsbericht


Die Diskussion um den zukünftigen Verlauf der geplanten Westtangente im Stadtteil Burgsteinfurt nimmt immer kuriosere Züge an: die Kreispolitik will nur bis zur Fachhochschule bauen, die Kreisverwaltung hingegen bis zur Leerer Straße und anschließend den Verkehr auf die Karl-Wagenfeld-Straße lenken, CDU, SPD und Stadtverwaltung in Steinfurt träumen noch immer vom großen Wurf: dem Bau der Westtangente bis zur Horstmarer Straße. “Eine solche Situation erweckt eher den Eindruck eines Geschachers als eine Suche nach der besten und verträglichsten Lösung”, bemängelt GAL-Ratsherr Gebhard Niehus in der Fraktionssitzung am Montagabend. “Wir bleiben dabei, den ökologischen und finanziellen Ressourcen der Stadt sowie dem Erhalt der Entwicklungsmöglichkeiten der landwirtschaftlichen Betriebe eine entscheidende Bedeutung bei”, bekräftigt die GAL ihr Nein zur Westtangente, “deren verkehrliche Bedeutung nach gutachterlicher Einschätzung vergleichsweise gering ist”. Der Preis, den die Stadt für ein solches Projekt zahlen würde, ist der GAL allemal deutlich zu hoch.

Der Ausbau der Goldstraße wird Anlieger und Politik noch intensiv beschäftigen. “Dass die Fördersätze für ein solches Vorhaben seit vier Jahren zu Ungunsten der Anwohner verändert sind, erweist sich hier konkret als deutlicher Nachteil”, so GALier Dirk Haugwitz. Seine Fraktion hatte schon in der Vergangenheit beantragt, auf den gleichzeitigen Ausbau der benachbarten Gartenstraße zu verzichten, um die Kosten zu reduzieren – “bislang leider ohne Erfolg”. Gleichzeitig regt die GAL an, nicht auf die geplanten Fahrradschutzstreifen zu verzichten: “Fehler, die an der Bahnhofstraße gemacht wurden, sollten sich hier nicht wiederholen”, begründet die GAL ihren Vorstoß. Tagtäglich komme es hier zu gefährlichen Situationen für Radfahrer und Fußgänger – “eine solche Fehlplanung darf keine Fortsetzung erfahren.”

Eine positive Bilanz zog die GAL zum Ferienspaß in den Sommerferien: “Mit mehr als 150 Kindern konnten wir bei strahlendem Sonnenschein mit unserem Wasser- und Matschtag wieder einmal ein echtes Highlight setzen.” Eine Wiederholung, so die GAL am Montag, werde es gewiss geben.