Errichtung von Urnenstelen als alternative Beisetzungsform auf Wunsch des Seniorenbeirates

aus der Fraktion vom 09.ß7.2018
Der Seniorenbeirat empfiehlt die Beisetzungsmöglichkeiten auf den kommunalen Friedhöfen durch die Errichtung von Urnenstelen zu ergänzen. Bei Urnenstelen handelt es sich um vorgefertigte Bauteile mit über- und auch nebeneinanderliegenden Fächern, die Urnengefäße aufnehmen. Eine Platte, die den Namen des Verstorbenen nennt, verschließt die Kammer.

Für die GAL eine interessante Idee, die unsere Unterstützung verdient. Allerdings, müsse bei der Umsetzung auch die Kostenseite betrachtet werden. Wenn sich das in einer tragbaren Gebührenkalkulation für die Friedhöfe darstellen lässt, wäre man ein Stück weiter.

Aber genau dies ist aus Sicht der Verwaltung in der nun vorgelegten Mitteilung 772/2018 problematisch:
„Angesichts des dargestellten Flächenüberhangs für Urnenbestattungen lässt es der verantwortungsvolle Umgang mit öffentlichen Mitteln zurzeit nicht zu, in weitere kostenverursachende, bauliche Kapazitätserweiterungen, die nicht benötigt werden, zu investieren.

Die Umsetzung der Anregung des Seniorenbeirates zur Erstellung von Urnenstelen kann daher aus Sicht der Verwaltung zurzeit nicht empfohlen werden.“

Für die GAL bleiben aber noch Fragen offen. “Wir gehen weiterhin mit einer positiven Einstellung zu dieser Idee in den Bauausschuss. Entschieden wird noch nichts, dann sehen wir weiter!”, so Martin Theile abschließend