GAL – integrativer Ferienspaß:
Nur noch wenige Tage!

05.10.2010 eigener Bericht


Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zu den Herbstferien. Damit fällt am Montag auch der Startschuss für den GAL-Herbstferienspaß: “Zurück in der Villa Kunterbunt” lautet das Motto für die fünf Tage voller Abwechslung und Abenteuer. Bereits zum dritten Mal in Folge findet der Herbstferienspaß der GAL statt, “die Resonanz war wieder überwältigend”, so die Organisatoren: 70 Jungen und Mädchen werden dabei sein, 20 von ihnen sind so genannte integrative Kinder, Kinder die ein Handicap haben. Dass bei einem solchen Zulauf das Angebot wieder auf beide Ferienwochen erweitert werden musste – für die Betreuerinnen und Betreuer der GAL kein Problem: 31 Helfer, viele von ihnen Jugendliche und junge Erwachsene, freuen sich auf das wieder einmal vielfältige Programm, bei dem die Teilnehmer im Mittelpunkt stehen. Mit der AWO hat die GAL in diesem Jahr einen Kooperationspartner gefunden, der nicht nur die Räumlichkeiten im ‘Talentschuppen’ im Bahnhofsgebäude in Burgsteinfurt zur Verfügung stellt, sondern das Angebot auch personell unterstützt.

“Unser Ziel ist es, den Kindern Möglichkeiten zu bieten, Neues auszuprobieren, sich gegenseitig vertraut zu machen und respektvoll miteinander umzugehen – und das alles mit möglichst viel Spaß und Action”, so die GAL. Dass die Meinung der Kinder für die Ferienspaß-Mannschaft enorm wichtig ist, wird schon daran deutlich, dass sie den Ablauf der Woche stark selbst bestimmen: “Von der Auswahl verschiedener Angebote und Unternehmungen bis hin zum täglichen Mittagessen: die Entscheidungen liegen bei den Kids”, erklärt GAL-Organisator Christian Franke. Dass sich die Gruppe an allen Tagen selbst versorgt, hat von Beginn an Tradition. Hierbei stellt das Kochen für über 50 Personen eine echte Herausforderung dar – aber eben auch ein Erlebnis der besonderen Art.

Ansonsten bietet das im Betreuer-Team entworfene Programm reichlich Möglichkeiten: von kreativen Aktionen über sportliche Angebote, vom gemeinsamen Schwimmen über einen Kino-Nachmittag, zwei Thementage bis hin zur Abschlussparty am Freitag – vermutlich wird auch in diesem Jahr eine Woche wieder wie im Flug vergehen… Am Montag aber geht es erst einmal los: die ‘Villa Kunterbunt’ wartet schon auf den ersten Ansturm.