2004-03-29 Leserbrief zum Baumgarten-Plan Nr.2
Eigentlich ist alles klar, das Steinfurter Tor liegt zu weit von der Innenstadt entfernt, und wird aufgrund des Sortimentes sogar als innenstadtschädlich eingestuft. Ähnliches gilt für das Areal Baumgarten, wo allerdings zusätzlich eine sehr schlechte Verkehrsanbindung hinzukommt. Genau aus diesem Grund hat man weitere Standorte aus dem Rennen genommen, wie z.B. Wattendorfgelände in Borghorst oder ein Projekt am Burgsteinfurter Bahnhof. Nun hat man einen Investor für das BWS Gelände in Borghorst gefunden, womit eine zukünftige innerstädtische Industriebrache beseitigt werden könnte. Der Aufschrei von Heribert Frank, CDU, man könne so nicht mit den Investoren vom Steinfurter Tor umgehen, mag man ja irgendwie noch nachvollziehen, aber dass die CDU währenddessen schon längst auf der Suche nach einem weiteren Investor für das Baumgartengelände unterwegs war, zeigt in welcher Verfassung die Partei derzeit ist.
Die Probleme, die ein Einkaufszentrum auf dem Baumgartengelände mit sich bringt, bleiben aber nach wie vor ungeklärt. Verkehrstechnisch nicht zu erschließen, oder setzt man auf die auf lange Sicht nicht zu realisierende Westtangente. Erhöhte Beförderungskosten für den Schulsport der Grundschüler und doppelte Pachtkosten für das Gelände Liederkerker Straße in Zeiten leerer Kassen. Weitere Leerstände durch einen Umzug von Lidl an den Baumgarten und die Schließung der K&K Filiale im Wippert sind die logischen Konsequenzen.
Weiterhin sollte allen klar sein, dass die Kieselrotentsorgung ohne hin durchgeführt werden muss, egal ob der Baumgarten zukünftig als Stadion oder als Einkaufszentrum genutzt wird. Wenn die Entsorgung des Kieselrot jetzt nicht in Angriff genommen wird, werden die Kosten hierfür auf Grund von Schließungen von Sondemülldeponien wesentlich höher.
Letztendlich sieht es so aus, als könne die CDU die Folgen ihrer Salamitaktik dem Bürger gegenüber nicht eingestehen, denn bald ist Kommunalwahl. Dass die Kieselrotentsorgung neben der Renovierung und einer möglichen Erweiterung des Baumgarten noch nicht geschehen ist, geht jedenfalls mit auf ihr Konto.
Gebhard Niehus
Zum Hegewinkel 17
Grün Alternative Liste (GAL)