Kinder und Jugendliche ernsthaft an der Entwicklung Steinfurts beteiligen /
Ferienspaßaktion, GAL schwer beeindruckt: „Sie haben enormes geleistet!“


22.10.2008 Vorstandsbericht


„Dieses Projekt kann ein echter Meilenstein auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Stadt werden!“ GAL-Sprecherin Birgit Gedenk sieht nach der Auftaktveranstaltung zur Spielleitplanung in dieser Woche in dem nun gestarteten Prozess enorme Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche ernsthaft an der Entwicklung Steinfurts zu beteiligen: „Das Konzept des Büros ‚Stadt-Kinder’ ist absolut überzeugend“, berichtete sie im Vorstand der GAL am Dienstagabend. Steinfurts Kinder und Jugendliche hätten vielfältige Chancen, sich bei der Aufstellung einer Planung für ihre Stadt einzubringen. „Sie können Kritik anbringen und Verbesserungsvorschläge machen, sie können ihre Schulwege sicherer machen und ihre Treffpunkte absichern.“ Die GAL freut sich auf diesen lebhaften und spannenden Prozess, in dem die Meinung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt steht. Klar ist für die GAL aber auch, dass Politik und Verwaltung die Meinungen und Forderungen ernst nehmen muss. „Ohne entsprechende Gelder ist eine Umsetzung nicht möglich“, fordert die GAL schon für den Haushalt 2009 die Einrichtung einer entsprechenden Haushaltsstelle, die auch die Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen möglich macht.

Ein überaus positives Fazit zog der Vorstand zur Ferienspaß-Woche in den Herbstferien: „Die Ziele, die wir mit diesem Projekt verbunden haben, sind vollends erreicht worden“, so Vorstandssprecher Gerald Müller. 30 Kinder, zehn von ihnen mit Handicap, haben eine Woche lang viel Abwechslung und Abenteuer im ‚Talentschuppen’ der AWO erlebt. „Dass Kinder mit und ohne Behinderung alles auch gemeinsam machen und erleben können, ist hier an jedem Tag spürbar und erlebbar gewesen.“ Dass ein enorm junges Team von Betreuerinnen im Alter von 13 bis 20 Jahren diese Aufgabe übernommen und derart grandios gemeistert hat, beeindruckt die GAL schwer: „Sie haben enormes geleistet!“
Bereits jetzt steht fest, dass die GAL ihre Ferienspaßangebote im kommenden Jahr noch einmal ausweiten wird: Bereits in der zweiten Woche der Osterferien wird ein erstes Tagesangebot stattfinden. Verraten will man noch nicht zu viel, aber die GALlier werden Einzug in Steinfurt halten… Mit zwei weiteren Highlights wird die GAL für feucht-fröhliche und spannende Action in den Sommerferien sorgen und in der zweiten Woche der Herbstferien ist eine Neu-Auflage des integrativen Ferienspaßes fest ins Auge gefasst. Bis zu acht Tage Ferienspaß sind mit der GAL also im nächsten Jahr möglich. Na, dann mal los…