Die ersten Bäume aus dem Baumpool sind am St. Theresia-Kindergarten und am Familienzentrum Arche Noah gepflanzt!


05.03.2009 Pressebericht


Als ein voller Erfolg erweist sich die neuste Aktion der GAL, zehn Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen: am Donnerstag nahmen die GALier die Schaufel in die Hand, um die beiden ersten Bäume zu pflanzen. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Kindern des St. Theresia-Kindergartens und des Familienzentrums Arche Noah. Jutta Bauland, Leiterin des Theresia-Kindergartens, und Pfarrer Holger Erdmann von der Evangelischen Kirchengemeinde freuten sich über die Spende aus dem GAL-Baumpool: “Wenn das kein Beitrag für kinderfreundliche Spielplätze und das innerstädtische Klima ist!”

Großes Interesse hat die GAL offenbar mit ihrer Idee bei den Steinfurter Bürgern geweckt: über einen Bericht in der Lokalzeitung und bei Info-Ständen auf beiden Wochenmärkten hatten die Kommunalpolitiker um Vorschläge für Baumstandorte gebeten. Und eine wahre Flut an guten Ideen ausgelöst. “Wir werden uns bemühen, die Standorte weiterer Bäume danach auszuwählen, wo der Nutzen der Bäume am größten ist”, verweist GAL-Sprecher Gerald Müller darauf, dass die Bürger noch zwei Wochen Zeit haben, über die Homepage der GAL Vorschläge einzubringen. Dann sollen die Standorte für die Eichen und Buchen endgültig festgelegt werden. Dass am Donnerstag bereits die ersten Bäume gepflanzt werden konnten, sei auf das unbürokratische und flotte Handeln beider Kirchengemeinden in Borghorst zurückzuführen. Nun müssen die Bäume, die in Kooperation mit der Gärtnerei Schubert gepflanzt wurden, nur noch angehen und wachsen. “Aber darauf”, ist sich Jutta Bauland sicher, “werden die Kinder in beiden Kindergärten ein genaues Auge haben.”