Vorstand der GAL – ein starkes (und junges) Team

45 Jahre – das erscheint für eine Parteivorsitzende ein recht passables Alter zu sein. Auf 45 Lebensjahre blickt auch die Spitze des GAL-Stadtverbandes zurück – allerdings in Form einer Doppelsitze: mit Hedda Müller (21) und Jonas Ewering (24) stellen die Grün-Alternativen weiterhin das mit Abstand jüngste Führungsteam der politischen Kräfte in Steinfurt. Und offenkundig haben Müller und Ewering ihren Job in den beiden zurückliegenden Jahren nicht schlecht gemacht: sie wurden wiedergewählt und zwar einstimmig.

Online trafen sich die Mitglieder des Stadtverbandes und schon zu Beginn hatte Sprecherin Hedda Müller reichlich gute Nachrichten ‘im Gepäck`: „Die Anzahl der GAL-Mitglieder hat sich in den zurückliegenden acht Monaten nahezu verdoppelt, wir haben in unserem Kommunalwahlkampf bewusst und konsequent auf Nachhaltigkeit und ökologisch verträgliche Aktionen gesetzt“, erinnerte die Studentin der Landschaftsökologie: „Wer nach Plastik-Kugelschreibern und Luftballons gesucht hat, war bei uns an der falschen Adresse.“ „Vielmehr“, ergänzt Jonas Ewering, „haben die von uns an alle KitTas im Stadtgebiet verteilten Geschenkkisten mit Schmetterlingshäusern, Bienenhotels, Pflanzen und Bühern wie auch die an den Info-Ständen bereitgestellten Gewürzgläser, Gemüsebeutel und fair-gehandelte Schokolade hat die Menschen erreicht“. Mit einem Zugewinn von mehr als 20 Prozent der bisherigen Stimmen bei der Wahl und einem weiteren Sitz im Stadtrat sei dieser Einsatz belohnt worden.

Christian Franke als Sprecher der GAL-Ratsfraktion konnte hier nahtlos anschließen: um mehr als 50 Prozent sei die Anzahl der Aktiven gewachsen. „Dieses Team aus 20 Leuten arbeitet extrem konstruktiv und zielgerichtet daran, die besten Lösungsansätze für die Stadt, unsere Kinder und die Herausforderungen der Zukunft zu finden“, so Franke.

Ob Attraktivitätssteigerung der Innenstädte, Gestaltung der zukünftigen Schullandschaft, Schaffung und Absicherung von Biotopstrukturen, Schaffung von Spielplätzen oder die Erreichung einer guten Infrastruktur für den nicht-motorisierten Verkehr – die GAL setzt hier nicht nur Akzente, sondern bleibt am Ball, um diese Ziele tatsächlich zu erreichen. „Wir setzen dabei auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Steinfurter Stadtverwaltung und wissen darum, dass diese mit der Verwaltungsspitze um Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer und den Mitarbeiter*innen im Rathaus möglich ist“, bringt Gebhard Niehus die Erfahrungen der GAL auf den Punkt.

Der Stadtverband der GAL hat sich in seiner Mitglederversammlung ebenfalls für die Zukunf gut aufgestellt: neben Hedda Müller und Jonas Ewering wurden der 39jährige Gymnasiallehrer Kay Rensing und Nadja Groger (28, Key Account Managerin) in den Vorstand gewählt. Gerald Müller wurde zum neuen Kassierer bestimmt und die 25jährige Lehramtsstudentin Corinna Niehus komplettiert das Team an der Spitze des Stadtverbandes.

Der neu-gewählte Vorstand der GAL Steinfurt: Corinna Niehus, Hedda Müller, Gerald Müller (o.v.l.n.r.), Nadja Groger, Jonas Ewering, Kay Rensing (u.v.l.n.r.)