Streichung der Mittel zur Förderung von Lastenräder

Aus Sicht der Verwaltung soll das im Jahr 2022 etablierte Förderprogramm für Lastenräder abgebrochen werden. Zum einen wurde das Förderprogramm sehr wenig nachgefragt und zum anderen gibt es auf Landes- und Bundesebene erheblich attraktivere Förderprogramme, die sich an dieselbe Zielgruppe richten wie das kommunale Förderprogramm der Stadt Steinfurt. (Vorlage: 794/2022).

Damit würde das Programm nach nicht mal einem Jahr gestrichen, bemängelt Hedda Müller und sieht darin ein falsches Signal, um Anreize für den Umstieg auf das Fahrrad zu schaffen. Die geringe Nachfrage sieht die GAL Fraktion in der schlechten Bewerbung des Programms begründet.

Für Christian Franke ist das Vorgehen einfach peinlich, den interessierten Vereine und Institutionen nun eine Absage zu erteilen und auf andere Förderprogramme zu verweisen. Die Förderung sollte weiterlaufen, bis die bereitgestellten Mittel verausgabt sind.