Controllingbericht Klimaschutz unzureichend

Im Sommer 2023 wurde das Controllingkonzept zum Themenfeld Klimaschutz vom Rat der Stadt Steinfurt beschlossen. In dem nun vorgelegten Bericht wird die Entwicklung einiger Themenfelder dargelegt, wie installierte PV Anlagen, E-Mobilität und CarSharing.

Die GAL bemängelt, das hier wichtige Punkte schlichtweg fehlen. So geht der Bericht nicht auf das Mobilitätsverhalten ein. Die Nutzung und das Angebot von ÖPNV wird schlichtweg ausgelassen. Auch auf Flächenversiegelung und Inanspruchnahme sowie Stadtbegrünung wird nicht eingegangen.

Weiter wird auch nicht dargelegt, welche städtischen Maßnahmen umgesetzt wurden und welche Ergebnisse hier erzielt wurden.

Die GAL Fraktion möchte eines klarstellen und unterstreichen, die bislang erzielten Erfolge wurden durch das Engagement der Bürger und Unternehmer in Steinfurt erzielt! Auch wenn die regenerative Energiegewinnung keine zwingende städtische Aufgabe ist, so ist es die Verbesserung der kommunalen CO2-Bilanz allemal! Und genau hieran müssen wir uns, bzw. unsere Bemühungen messen.

Aus dem Bericht:

1. Anzahl der installierten PV-Anlagen
Seit dem 01.06.2023 ist die Anzahl der installierten PV-Anlagen in Steinfurt auf 2580 Anlagen angewachsen. In dieser Anzahl sind Balkonkraftwerke, PV-Anlagen auf Dächern und PV-Freiflächenanlagen enthalten. (Quelle: Stadtwerke Steinfurt GmbH)

2. Zubau PV-Anlagen
Zwischen dem 01.06.2023 und dem 31.12.2023 wurden in Steinfurt 723 neue PV-Anlagen installiert. Das ist mehr als dreimal so viel wie im ersten Halbjahr 2023. (Quelle: Stadtwerke Steinfurt GmbH)

3. Genehmigte PV-Freiflächenanlagen
Insgesamt gibt in Steinfurt 2 rechtskräftige Bebauungspläne für PV- Freiflächenanlagen. Davon befindet sich eine in Betrieb. Drei weitere Anlagen befinden sich im Planverfahren und für zwei weitere Anlagen wurden Anträge gestellt. Das Ziel der Stadt Steinfurt ist es max. 25 ha Fläche für PV-Freiflächenanlagen zur Verfügung zu stellen, diese werde nach Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes benötigt, um das Ziel klimaneutral 2040 zu erreichen. Zudem soll die Konkurrenzsituation zwischen landwirtschaftlicher und solarer Nutzung damit nicht weiter verschärft werden. (Quelle: Stadt Steinfurt)

4. Anzahl installierter Wärmepumpen
Die Anzahl der Installierten Wärmepumpen verdoppelte sich auf insgesamt 531 installierte Wärmepumpen. (Quelle: Stadtwerke Steinfurt GmbH)

5. Zubau Wärmepumpen
Im zweiten Halbjahr 2023 wurden 271 Wärmepumpen in Steinfurt installiert und in Betrieb genommen. (Quelle: Stadtwerke Steinfurt GmbH)

6. Anzahl der gemeldeten E-Autos
Insgesamt sind am Stichtag 31.12.2023 1.544 E-Autos in der Stadt Steinfurt gemeldet. Davon machen die rein-elektrisch-angetriebenen (641) und die Hybridautos (650) den größten Anteil aus. 251 Plug-in-Hybride und zwei wasserstoffangetriebene Autos komplettieren die Flotte der E-Autos in Steinfurt. (Quelle: Kreis Steinfurt)

7. Öffentlichen und halböffentlichen Ladepunkte
Die Anzahl der Ladepunkte in Steinfurt ist ebenfalls auf 22 Ladepunkte angewachsen. (Quelle: Ladenetz.de)

8. Carsharing-Standorte
Der Standort am Bahnhof Borghorst musste durch den Anbieter leider stillgelegt werden, da es sich hier wirtschaftlich nicht gelohnt hat. Der Anbieter ist jedoch weiterhin bereit Carsharing Standorte in Steinfurt zu schaffen. Eine Lösung können Fördermittel oder Ankermieter sein. Das Modell eines Ankermieters wird im Stadtteil Burgsteinfurt erfolgreich mit der Firma Rolinck umgesetzt. Im Stadtteil Burgsteinfurt befinden sich 3 CarsharingStandorte. (Quelle: Stadtteilauto)

9. Carsharing-Nutzer
Obwohl der Standort in Borghorst stillgelegt wurde, stieg die Anzahl der Nutzer auf 120. (Quelle: Stadtteilauto)

10. Schornsteinfegerdaten
Aktuell werden die Schornsteinfegerdaten im Rahmen der kommunalen Wärmeleitplanung mit Hilfe des Landes NRW angefragt. Bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Vorlage liegen jedoch keine Schornsteinfegerdaten vor