Gedenken an Magda Voß /
Planung der Kommunalwahl /
Bericht der Fraktion

2003-10-21 Bericht Mitgliederversammlung der GAL

“Magda Voß, Mitglied der GAL seit der ersten Stunde, ist tot.” Bedrückend begann die Mitgliederversammlung des GAL-Stadtverbandes am Dienstagabend im ‘Lindenhof’. Der Tod von Magda Voß’, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Franz zu den Gründungsmitgliedern der Steinfurter GAL gehörte, ging den Mitgliedern nah, machte sie betroffen. “Magda war und bleibt unverzichtbar, sie wird uns fehlen und eine Lücke hinterlassen”, so GAL-Vorstandsmitglied Monika Folkens. Man werde sie und ihre positive, freundliche Art sicherlich nicht vergessen, so die Anwesenden.

Themen der aktuellen Politik und die Planung der Kommunalwahl standen anschließend im Mittelpunkt der Diskussionen. Deutliche Kritik äußerte die GAL an der Entscheidung von CDU, FWS und FDP, 181.000 Euro für die weitere Planung der Westtangente ausgeben zu wollen: “Die Sportvereine sollen jährlich 40.000 Euro für die Benutzung von Sporthallen und -plätzen zahlen, die freiwilligen Leistungen werden um 80.000 Euro gekürzt und Zuschüsse an Verkehrsverein und Stadtbücherei massiv zusammengestrichen – aber für Pläne einer Straße, die völlig in den Sternen steht, wird eine solche Summe herausgehauen”, so Gebhard Niehues. Ebenso deutlich kritisierte die GAL-Mitgliederversammlung, dass für die Rekonstruktion der Barocken Achse im Bagno weitere 450.000 Euro ausgegeben werden sollen “und auch für die Erstellung eines weiteren Gutachtens für einen Hotel-Neubau im Bagno lassen sich in der Stadtkasse noch 7.500 Euro finden”. Die Schwerpunkte werden in der derzeit dramatischen Situation der Stadt durch solche Entscheidungen eindeutig falsch gesetzt, so die GAL. Uneingeschränkte Unterstützung habe die GAL jedoch zur Verbesserung der Zustände am Feuerwehrgerätehaus in Burgsteinfurt zugesichert: “Hier muß etwas unternommen werden – eher heute als morgen”, erklärte Lydia Zellerhoff.

“Die Politik erfährt derzeit mehr aus der Tageszeitung als von der Verwaltungsspitze”, kritisierte GAL-Fraktionssprecher Manfred Rowedda erneut die Informationspolitik von Bürgermeister Franz-Josef Kuß. Gerade mit Blick auf die Sanierung des Baumgartenstadions in Burgsteinfurt habe der Bürgermeister die Öffentlichkeit erneut nicht umfassend informiert. “Wenn wegen der hilflosen Beschlüsse von Bürgermeister, CDU und SPD der Stadt nun auch noch die Landesmittel zur Wiederherstellung der Anlage verloren gehen, dann hat man dem SVB, den Sporttreibenden und der Stadt einen Bärendienst erwiesen”, so Rowedda. Das bedingungslose Festhalten am Neubau eines Sportzentrums an der Liedekerker Straße habe den SVB bereits um die Erweiterung am jetzigen Standort gebracht. “Wir erwarten, dass sich die Politik umgehend mit der finanziellen Sicherstellung der Sanierung am Baumgarten befasst”, so die GAL.

Im November wird die GAL erste Entscheidungen für die Kommunalwahl 2004 treffen. Im Rahmen eines Workshops soll die Besetzung von Wahlkreisen und die Erstellung einer Reserveliste für den Stadtrat diskutiert werden. “Weiterhin werden wir unsere Vorstellungen zur Stadtentwicklung für die nächste Ratsperiode beschließen und den Steinfurtern vorstellen”, so GAL-Sprecher Steffen Wibben. Ebenfalls soll im November eine Entscheidung zur Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl 2004 getroffen werden. “Gerade die größeren Parteien von CDU und SPD schulden den Steinfurtern hierbei ihre Vorschläge”, forderte Christian Franke. Fest steht für die GAL, dass eine erneute Amtszeit von Bürgermeister Kuß verhindert werden muß.