Bewirtschaftung des Wertstoffhof an der Meteler Stiege.
Böddings Speicher: Bagger da, Bagger wieder weg!

24.09.2012 Fraktionsbericht

Ab dem 31. Dezember 2013 ist das bisher in Steinfurt angewandte Müllwiegesystem Geschichte. Ab dem 01.01.2014 wird bei den Müllgebühren ein anderer Maßstab zur Berechnung angesetzt. Dann jedoch werden die Bürger auch nicht mehr auf zwei Wertstoffhöfe zurückgreifen können. Nach Beschluss des Umweltausschusses muss dann ein Wertstoffhof im Stadtgebiet ausreichen. Aber bis zu diesem Zeitpunkt sind es noch 15 Monate hin. “Kein Grund also, bei Überlegungen zur Weiterführung des Wertstoffhofes in Hektik zu verfallen”, meint die GAL. “Schließlich”, so Umweltausschussmitglied Dr. Martin Drerup, “gilt es, in den nächsten Monaten die beste Lösung für die Bürger und Gebührenzahler in Steinfurt zu finden”. Schnellschüsse verbieten sich nach Auffassung der GAL in dieser Frage. “Vor allem muss die Stadt dafür Sorge tragen, dass der Betrieb des Wertstoffhofes zwar an ein Unternehmen vergeben wird, wir aber auch in einigen Jahren noch die Möglichkeit haben, Betrieb und Organisation einer solchen Einrichtung kritisch zu überprüfen und eventuell neu auszurichten”, fasste Ratsherr Gerald Müller die Haltung der GAL zusammen. Schließlich sei es Aufgabe der Politik darauf zu achten, dass eine ab 2014 mögliche Gebührenreduzierung nicht unnötig durch politischen Aktionismus aufgezehrt werde.

‚Ein Bagger allein macht noch keinen Neubau’ – diese bittere Erkenntnis gilt im Moment wohl wieder einmal für Böddings Speicher im Stadtteil Borghorst. Nachdem viele Jahre am denkmalgeschützten, mittlerweile aber mächtig heruntergekommenem Gebäude nichts passiert war, Politik und Verwaltung vom Eigentümer immer wieder durch neue Ideen, Konzepte und Planungen vertröstet wurden, ist nun kürzlich ein Bagger auf dem Gelände gesichtet worden. “Dieser ist mittlerweile wieder abgereist, geschehen ist nichts Wesentliches”, berichtete GAL-Ratsfrau Lydia Zellerhoff am Montag. Zurück bleibt noch immer der Groll über den Eigentümer, der sich offenbar fern jeder Verantwortung sieht, nach vielen Jahren endlich für eine positive Entwicklung zu sorgen. Die Erlöse aus dem Verkauf hat er vor Jahren zu gerne genommen…